Segnung Emmauszentrum

Kirchweih und Segnung des neuen Daches der Emmauskirche in Bad Griesbach. (v.l.n.r.)  Pastoralreferent i.R. Sebastian Friedlsperger, Dekan Jochen Wilde, Pfarrerin Dr. Tatjana Schnütgen und Domkapitular Gerhard Auer spenden Gottes Segen. Rechts im Hintergrund steht Alois „Adi“ Anetseder. Er und sein evangelischer Kollege Pfarrer Martin Geisler waren die geistigen Väter der ökumenischen Kirche im Rottal, die ihresgleichen sucht.

KV-Wahl 2024

Dekan Jochen Wilde beim Ausfüllen seiner Briefwahlunterlagen. Er wünscht sich eine hohe Wahlbeteiligung und ruft zur Stimmabgabe per Briefwahl oder im Wahllokal auf. Die Kirchenvorstandswahlen stehen unter dem Slogan „Stimm für Kirche!“. Am Sonntag, 20. Oktober ist Wahltag.

Tagung Diözesanrat und Dekanatssynode

Die Vollversammlung des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Passau und die Evangelisch-Lutherische Dekantssynode tagten gemeinsam in spectrum kirche in Passau-Mariahilf. Referent war der renommierte Armutsforscher Professor Christoph Butterwegge mit dem Thema: "arme.reiche.kirche"  Armut muss wieder zum Thema werden finden (v.l.n.r.) Dr. Peter Seidl, Birgit Geier, Markus Biber, Angelika Görmiller, Professor Christoph Butterwegge, Dr. Claudia Stadelmann-Laski, Dekan Jochen Wilde, Michael Bruns, und Dr. Matthias Haun.

Familienkonzert
Bildrechte Wensauer

Im Rahmen des Musikunterrichts besuchten am Montag, 7. Oktober die fünften Klassen der Evangelischen Realschule Ortenburg zusammen mit ihrer Musiklehrerin Jessica Schobesberger das Theater an der Rott in Eggenfelden. Dort wurden ihnen das Orchester und alle dazugehörigen Instrumente im Rahmen eines Familienkonzertes sehr anschaulich erklärt. Das Orchester „Sinfoniette Passau“ bestehend aus rund 20 Musiker*innen spielten verschiedene berühmte Melodien, darunter Peer Gynt, bekannte Melodien von Mozart und Strauß, sowie ein Medley aus der Filmmusik von "Der König der Löwen".

Heidelinde Schmid
Bildrechte Schmid

Kantaten-Gottesdienst in Bad Griesbach am 20. Oktober
Heidelinde Schmid ist die Solistin in Wolfgang Amadeus Mozarts Motette „Exsultate, jubilate“ für Sopran und Orchester in den beiden Kantaten-Gottesdienstes im Bäderdreieck am 13. und 20. Oktober 2024. Begleitet wird sie vom Orchester der Christuskirche Bad Füssing unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Jürgen Wisgalla.
In der Christuskirche Bad Füssing beginnt der Kantaten-Gottesdienst um 10:00 Uhr am Sonntag, 13. Oktober 2024. Die Predigt hält Pfarrer Norbert Stapfer.

40 Jahre SpDi

(v.l.n.r.) Wolfgang M. Gradel (Ärztlicher Kreisverband Passau), Cornelia Wasner-Sommer (Bezirksrätin), Psychologe Jörg Stadler (ehemaliger Leiter des SpDi)), Dr. Stefan Wosnik (Bezirkskrankenhaus Passau), Dekan Jochen Wilde, Diakon Konrad Niederländer (Caritas), Werner Kölbl (Abteilungsleiter SpDi)

Ein Altar aus Strohballen
Bildrechte Weinmair

Die evangelische Kirchengemeinde Eggenfelden feierte Erntedank auf dem Bauernhof mit einem Altar aus Strohballen.

Mit dem Vorspiel zu "Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn" eröffnete der Eggenfeldener Posaunenchor unter der Leitung von Gotthilf Zeltner in einer Maschinenhalle auf dem Hof der Familie Hoffmann in Geratskirchen-Kroneck den Ernstdank-Gottesdienst am Sonntag, 6. Oktober. Ein liebevoll geschmückter Strohballen wurde zum Altar umfunktioniert.

Politisches Nachtgebet

Dekan Jochen Wilde, Bundestagskandidatin Johanna Seitz und Stadträtin Diana Niebrügge gestalteten das Politische Nachtgebet in der Langen Nacht der Demokratie in der Stadtpfarrkirche. Es war eine Premiere.
Christlicher Glaube stehe für Offenheit, Vielfalt und Meinungsaustausch, sagte Dekan Jochen Wilde bei der Begrüßung zum Politischen Nachtgebet in der Langen Nacht der Demokratie am Mittwoch, 2. Oktober. Rund 40 Personen waren der Einladung der Evangelischen Gemeinde St. Matthäus und der Wochen zur Demokratie in die Passauer Stadtpfarrkirche gefolgt.