Freyung & Waldkirchen

Friedenskirche Freyung Tafel

Die Kirchengemeinde Freyung/Waldkirchen hat etwa 1450 Gemeindeglieder, die zum überwiegenden Teil in den beiden Orten Freyung und Waldkirchen leben.
Evangelisch Sein im südlichen Bayerischen Wald heißt aktuell unter Bedingungen der Extremdiaspora zu leben.
Die Herausforderungen sind sehr kleine Religionsklassen, Konfirmandenkurse, Gemeindekreise und weite Strecken. Die Möglichkeiten sind Kirche zu sein in einer wunderbaren Landschaft, in die andere zum Urlaub machen kommen, und eine angenehme katholische Nachbarschaft.
Es gibt einen “Frauentreff“ in Waldkirchen und den „Singkreis“, der sich über weitere Sängerinnen und Sänger freuen würde. In Freyung trifft sich der „Gesellige Kreis“ monatlich mit einem speziellen Thema.
In Freyung und Waldkirchen haben viele Menschen aus der Ukraine eine (vorübergehende) Unterkunft gefunden und  seit dieser Zeit gibt es das wöchentliche „Begegnungscafe für Geflüchtete“ im Gemeindehaus.
Alle diese Gruppen und Kreise werden ehrenamtlich geleitet.
Partnerschaften bestehen mit einer Kirchengemeinde in Tábor und der Kirchengemeinde in Linz-Urfahr.

Pfarrer Dr. Dr. habil. Rainer Höfelschweiger

E-Mail: rainer.hoefelschweiger@elklb.de

Diakon Johannes Strecker

Diakon Johannes Strecker