Aktiv sein & begegnen

In den 16 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanates gibt es viele Möglichkeiten aktiv zu sein. Die Begegnungsmöglichkeiten und reichen vom Kaffeetratsch bis zum Konzert. Und natürlich bietet auch der sonntägliche Gottesdienst die Möglichkeit zur Begegnung mit anderen Menschen. Auf dieser Seite finden Sie darüber hinaus regelmäßig stattfindende Angebote.

Pilgern & wandern

Diakonin Gabriela Neumann-Beiler
Bildrechte G. Neumann-Beiler

„Lass mich langsamer gehen“ - Pilgern vor der Haustüre
Raus aus dem Alltagstrubel - sich achtsam auf den Weg machen - mit sich und Gott!

Wer selbst organisiert alleine oder zu zweit pilgern möchte, kann auf einen Pilgerführer als „Begleiter“ zugreifen. Als geprüfte Pilgerbegleiterin der ELKB hat Diakonin Neumann-Beiler einen Pilgerführer erstellt, der zum Download und Ausdrucken bereitsteht.
Ein paar Überlegungen im Vorfeld und dann einfach loslaufen.

Hier finden Sie Informationen zum Pilgern und den Downloadlink:

Und hier geht's zur PIlgerführerin...

Pilger- und Wanderangebote finden Sie auch unter Evangelische Bildung auf Schloss Ortenburg.

Gehen, schauen, beten, zur Ruhe kommen - Der Lutherweg in Ortenburg

Meditatives Spazieren

Emmausweg
Bildrechte Dionys Asenkerschbaumer

Auf spirituellen Wegen zu besonderen Kraftorten.

Der Emmausweg in Bad Griesbach führt in acht thematischen Stationen von der Emmauskirche durch das Kurgebiet zur Stephanskapelle und weiter zum Rosenhügel:

Aufbrechen – Sich erinnern – Wie blind sein – Ins Wort bringen – Zusammenhänge sehen – Sich entscheiden und einladen – Den Blick weiten - Wieder ins Leben kommen

Die Emmausgeschichte gehört zu den Ostererzählungen im Neuen Testament. Sie ist eine Weggeschichte wieder ins Leben - nach Verlust und Trauer, nach Enttäuschungen und zerbrochenen Hoffnungen. Diese Erfahrungen kennen auch Menschen von heute.

Es werden regelmäßig Führungen auf dem Emmausweg angeboten.

Mehr zum Emmausweg finden Sie hier.

Blätterdach
Bildrechte Fundus

Meditativer Spaziergang durch den Kurwald

Wald und Bäume gibt es auch mitten in Bad Füssing. Einmal im Monat bietet Kurseelsorger Norbert Stapfer einen meditaiven Spaziergang durch den Kurwald mit Erklärungen zum Thema "Wald und Bäume" an.

Die Termine finden Sie hier.

Radln

Kirchenrat radelt
Bildrechte Evang. Gemeinde Bad Füssing

Radln mit dem Kirchenrat in und um Bad Füssing

Das Rad verbindet nicht nur Orte, sondern auch Menschen. Mit Kurseelsorger Kirchenrat Norbert Stapfer geht die rund 30 Kilometer lange Radltour zu allen Kirchen auf dem Gebiet der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Zum einen sind es altehrwürdige Gebäude, die aus dem 7. Jahrhundert stammen, zum anderen sehr moderne, im Stil des „béton brut“ wie die Christuskirche, die auch als Endstation der Kirchenradtour dient. Sie spiegeln die Geschichte von Europas beliebtesten Heilbad wieder, aber auch von Kirchengeschichte. Insgesamt 10 Stationen werden dabei angefahren, neun Kirchen und eine Einkehrstation um neue Energie zu tanken. An jeder Station gibt es eine kurze Erklärung und eine Meditation

Die geführte Radtour wird regelmäßig angeboten. Die Termine finden Sie hier.

Angebote für Radtouren finden Sie auch unter Evangelische Bildung auf Schloss Ortenburg.

Offenes Singen

Offenes Singen Bad Füssing
Bildrechte J. Wisgalla

Die Lust am Singen

Sie steht im Vordergrund in diesem Chor auf Zeit. Die Teilnehmer dieser offenen Chorform brauchen keine Chorerfahrung zu haben. In den Offenen Singen werden bekannte und vertraute Volkslieder und Kanons gesungen. Neue Lieder und leichte mehrstimmige Sätze werden je nach Besetzung ebenfalls ausprobiert. Zu zwei Liederheften für das Offene Singen („Singen, spielen, loben“ und „Bunter Liederschatz“) aus dem Strube-Verlag hat Jürgen Wisgalla zahlreiche leicht singbare Chorsätze beigesteuert.

Jeden Dienstag, 19.30-21.00 Uhr (Mitte März bis Oktober) im evangelischen Gemeinde- und Kurseelsorgezentrum Bad Füssing.

Museum Kantorhaus Ortenburg

Kantorhaus Bibeln
Bildrechte evang. Gemeinde Ortenburg

Eangelisch mitten in Bayern - Ausstellung zur Reformationsgeschichte Ortenburgs

Mitten im katholischen Bayern ist Ortenburg seit jeher eine evangelische Enklave. Die Reformationsgeschichte des Ortes wird seit 2013 im Kantorhaus neben der evangelischen Marktkirche lebendig.
Die heutige Dauerausstellung wurde anlässlich des 450-jährigen Reformationsjubiläums von der evangelischen Kirchengemeinde inszeniert. Auf 130 Quadratmetern bieten unter anderem interaktive Elemente, Originalzeugnisse und eine handgeschriebene Bibel interessante geschichtliche Einblicke.

Die Ausstellung ist geöffnet nach Vereinbarung
Anmeldung beim Evang.-Luth. Pfarramt Ortenburg.

Führung Attersee-Gemälde

Die Atterseebilder in der Christuskirche

In der Christuskirche in Bad Füssing hängen fünf großformatige und bunte Bilder des Christus-Gemälde-Zyklus des österreichischen Künstlers Christian Ludwig Attersee. Jeden Dienstag finden von 16:30 bis 17:30 eine Führung mt Erklärungen zu den Bildern statt.

Ma(h)lmitanand

Mahkmitanand
Bildrechte S. Aschenbrenner

Tischlein deck dich

Ein fantasie- und liebevoll gedeckter Tisch erwartet die Gäste beim „Ma(h)l mitanand“ im Evangelischen Zentrum. Die Idee des Ganzen ist, dass Kirche und Diakonie einen Raum bieten wo sich Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft bei einem gemeinsamen Mittagessen begegnen und austauschen können.
Die Tischgemeinschaft wird einmal monatlich jeweils am zweiten Freitag 12.00 Uhr mit dem Beginn des Mittagsläuten angeboten. Ein geistlicher Impuls zu Beginn der Tischgemeinschaft stärkt die Teilnehmenden zusätzlich. Das Essen kostet 3 EUR.