Quo vadis, Kirche?

RB Klaus Stiegler
Bildrechte Treiber

Über die Kirche der Zukunft und die Zukunft der Kirche - Gottesdienst zum Reformationsfest mit Regionalbischof Klaus Stiegler in  der Stadtpfarrkirche Passau, 31.Oktober, 19.00 Uhr

Die Theologin Uta Pohl-Patalong spricht von einem „kirchlichen Kulturwandel“. Weg von einer „vorneuzeitlichen machtvollen Institution“ – hin zu einer „potentiellen Partnerin für das Leben und den Glauben der Menschen“.
Eine partnerschaftliche Kirche – attraktiv, mit Ausstrahlung, nah bei den Menschen. Welche Schritte sind dafür nötig? Welche Maßnahmen müssen dafür ergriffen werden? Wie können die Gemeinden und die Christ*innen für die notwendigen Veränderungen gewonnen werden?
Die evangelische Kirche kann Veränderung! Sie ist selbst im Zuge eines kirchlichen Erneue-rungsprozesses entstanden. Und: „ecclesia semper reformanda“ – Kirche muss sich ständig verändern, um ihrem Auftrag gerecht und ihrem Herrn treu bleiben zu können. Das ist reformatorische Grundüberzeugung.
Oberkirchenrat Klaus Stiegler, Regionalbischof im Evang.-Luth. Kirchenkreis Regensburg, ist überzeugt davon, dass es mit Zuversicht und Gottvertrauen, mit klugen Konzepten und innovativen Ideen gelingen wird, die evangelische Kirche zukunftsfest zu machen.
In seiner Predigt anlässlich des Gottesdienstes zum Reformationsfest wird er illustrieren, wie er sich die Kirche von morgen vorstellt.
Die Liturgie gestaltet Dekan Jochen Wilde. Die musikalischen Akzente setzt Kirchenmusik-direktor Ralf A. Franz gemeinsam mit dem Posaunenchor und  der Jazzcombo von St. Matthäus („Posaunenchor goes Jazz“). Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, im Evangelischen Zentrum miteinander ins Gespräch zu kommen. Text: Wilde, Foto: Treiber