Strohballen als Altar

Ein Altar aus Strohballen
Bildrechte Weinmair

Die evangelische Kirchengemeinde Eggenfelden feierte Erntedank auf dem Bauernhof mit einem Altar aus Strohballen.

Mit dem Vorspiel zu "Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn" eröffnete der Eggenfeldener Posaunenchor unter der Leitung von Gotthilf Zeltner in einer Maschinenhalle auf dem Hof der Familie Hoffmann in Geratskirchen-Kroneck den Ernstdank-Gottesdienst am Sonntag, 6. Oktober. Ein liebevoll geschmückter Strohballen wurde zum Altar umfunktioniert.

Posaunenchor Eggenfelden
Bildrechte Weinmair

Der Posaunenchor Eggenfelden unter der Leitung von Gotthilf Zeltner (li.) gestaltete den Erntedank-Gottesdienst musikalisch.

Ein Vorbereitungsteam um das Pfarrersehepaar Dr. Ulrike Kuschel und Thomas Weinmair hatten die Halle und den Gottesdienst vorbereitet. Das Team war auch aktiv eingebunden im Vorlesen des Psalms, bei Gebet und Lesungen bis zum Vorsprechen des Glaubensbekenntisses im Wechsel mit der Gemeinde.
Einige Mitarbeiterinnen aus dem Vorbereitungs-Team stellten Gegenstände vor, die symbolisch für etwas stehen, wofür sie dankbar sind.  Die Besucher*innen konnten ihrerseits in Fruchtform ausgeschnittene Zettel mit Dingen beschrifteten, wofür sie Dankbarkeit empfinden. Diese wurden dann an einen großen, aus Pappe ausgeschnittenen Erntekorb geheftet. Pfarrer Thomas Weinmair ging in seiner Ansprache zur Speisung der 4.000 auf die oft vergessene Dankbarkeit ein, hob aber auch die Mut machende Botschaft hervor, dass Gott aus wenigem große Dinge entstehen lassen könne.

Kürbissuppe an Erntedank
Bildrechte Weinmair

Nach dem Gottesdienst gab es im sonnigen Innenhof Kürbissuppe zu essen.

Nach der Abendmahlsfeier stellten sich die neuen Konfirmand*innen und auch Kandidaten für die am 20. Oktober stattfindenden Kirchenvorstandswahlen der Gemeinde vor. Nach dem Gottesdienst genossen die großen und kleinen Besucher*innen im Innenhof des Anwesens warme Kürbissuppe, Hefewecken und andere Leckereien. Text und Fotos: Thomas Weinmair