Ja, mei!

Geburtstag Dietmar Stegmann

Evangelisches Dekanat Passau feiert 80. Geburtstag von Dietmar Stegmann
(v.l.n.r.) Die Leiterin der Gesamtverwaltungsstelle Gabriele Zahn, Dekan Jochen Wilde, Jubilar Dietmar Stegmann mit Ehefrau Ulrike Stegmann und Bürgermeister Andreas Rother feierten den runden Geburtstag des Jubilars in der Stadtpfarrkirche.

Passau. Mit einer Andacht in der Stadtpfarrkirche und einem Empfang im Evangelischen Zentrum ehrte am Dienstag, 10. Oktober das Evangelische Dekanat den ehemaligen Leiter der Gesamtverwaltungsstelle Dietmar Stegmann zu seinem 80. Geburtstag. Neben Dekan Jochen Wilde und Bürgermeister Andreas Rother nahmen auch ehemalige Weggefährt*innen an dem Festakt teil und gratulierten dem Jubilar und engagierten Kirchenmann.
„Ja, mei!“ - Dieser bayerische Ausdruck drückt in der Regel Gelassenheit und Toleranz aus. Diese zwei Worte habe der ehemalige Kirchenbeamte Dietmar Stegmann häufig benutzt und zeige seine innere Einstellung, so lobt der ehemalige Direktor der Evangelischen Realschule Ortenburg, Klaus Engel den ursprünglich aus Norddeutschland stammenden Jubilar im Evangelischen Zentrum. Beide hatten viel miteinander zu tun, denn Dietmar Stegmann war bis 2008 als Leiter der Gesamtverwaltungsstelle Passau-Cham auch zuständig für die Evangelische Realschule.

Ulrike und Dietmar Stegmann freuen sich über die Glückwünsche.

Ulrike und Dietmar Stegmann

Nachfolgerin im Amt Gabriele Zahn dankte dem Jubilar für seinen Mut und die Entschlossenheit, mit der er die Gesamtverwaltungsstelle von 1981 bis zu seinem Ruhestand 2008 auf- und ausgebaut hatte. Die kirchlichen Verwaltungsstrukturen der Dekanats Passau und Cham mit 26 Kirchengemeinden lagen damals im Argen, so Dekan Wilde in seiner Ansprache. Dazu kamen die Neuordnung der Evangelischen Erziehungsstiftung Ortenburg als Träger der Evangelischen Realschule und des Diakonischen Werks Passau. Sein damaliges Verwaltungs- und Verhandlungsgeschick und in dem er Neues angepackt und ausprobiert habe, machten die Einrichtungen bis heute zukunftsfähig.
Bürgermeister Andreas Rother dankte Stegmann für das ehrenamtliche Engagement über die Kirche hinaus. Ende der 80ger Jahre war er Vorsitzender der Lebenshilfe Passau und modernisierte in seiner vierjährigen Amtszeit die Verwaltung des Vereins.
Er habe im kirchlichen, diakonischen und schulischen Bereich viel erlebt, fügte Stegmann, der sich auch als passionierter Fotograf einen Namen gemacht hat, dem vielfältigen Dank und den Geburtstagswünschen hinzu. „Was mir haften bleibt, sind die vielen guten Begegnungen, Verhandlungen und Gespräche, die Freude und hohe Motivation für die Arbeit in unserer evangelischen Kirche und die Bereitschaft in unserer extremen Diaspora, trotz räumlicher und struktureller Entfernung, persönliche Nähe, Vertrauen und Verbundenheit zu zeigen.“
Für die Verdienste in- und außerhalb der Kirche wurde Dietmar Stegmann 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.