Stärken, ermutigen, trösten

Dekan Wilde Bad Füssing
Bildrechte privat

Auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Füssing gestaltete Dekan Jochen Wilde den Gottesdienst in der Christuskirche am dritten Advent. Schon zwei Wochen davor predigte er in der Ortenburger Marktkirche.
Ausgehend vom Bibeltext Jesaja 35, V. 3f. betonte er in seiner Predigt: „Stärken, ermutigen, trösten – das ist unser Auftrag als Kirche, der Auftrag aller Christinnen und Christen“. Die Menschen, die etwa zur Kur nach Bad Füssing kämen, suchten eben nicht nur Hilfe für körperliche Beschwerden, sondern auch für verzagte Herzen und betrübte Seelen. In Bad Füssing habe man verstanden, dass der Mensch ein ganzheitliches Wesen ist, und dass bei einer Kur Körper, Geist und Seele gestärkt werden wollen. Er dankte dabei den Verantwortlichen und Mitarbeitenden in der Kirchengemeinde und Kurseelsorge, dass sie in enger Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung einen wertvollen Beitrag zum Wohl und Heil der Hilfe suchenden Menschen leiste.
Der Gottesdienst in der gutbesuchten Christuskirche wurde vom Kantorenehepaar Karin und Jürgen Wisgalla musikalisch gestaltet. Dabei kam die „Missa brevis in C“ des Walisischen Komponisten Robert Jones (geb. 1945) zum Vortrag.