Seifenblasen mit Segen

Seifenblasen
Bildrechte Astrid Wilde

Große Freude in der Partnergemeinde Linz – Neue Pfarrerin stammt aus Norddeutschland. Auf dem Kirchenvorplatz der evangelischen Gemeinde Linz pustet Dekan Jochen Wilde der Gemeinde den Segen in Form von Seifenblasen zu.

Dekan Jochen Wilde überbrachte die Grüße aus der Partnergemeinde Passau, als am 22. September die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Linz – Innere Stadt die Einführung ihrer neuen Pfarrerin feierte. Seit dem 1. September ist Pfarrerin Svenja Sasse die Inhaberin der 2. Pfarrstelle an der dortigen Martin-Luther-Kirche. Frau Sasse stammt aus Niedersachsen, nach dem Vikariat in Wien und dem Probedienst in Linz wird sie dort nun ihren beruflichen Weg fortsetzen.

Evangelische Gemeinde LInz
Bildrechte Astrid Wilde

Svenja Sasse (Mitte) ist die neue 2. Pfarrerin an der Martin-Luther-Kirche in Linz.  Dekan Jochen Wilde (li) mit Ehefrau Astrid (re) waren bei der Einführung zu Gast und feierten mit.

Jochen Wilde überbrachte gemeinsam mit seiner Frau Astrid nicht nur herzliche Grüße aus dem evangelischen Dekanat Passau; er wirkte mit einem Segenswort auch bei der Einführung mit. Bei strahlendem Sonnenschein feierten Gemeinde und Gäste anschließend auf dem großen Kirchenvorplatz – dabei pusteten sich Groß und Klein in Form von Seifenblasen den Segen Gottes zu.
Seit rund 25 Jahren gibt es das Partnerschaftsprojekt PaBuLi: Passau, Budweis, Linz. Die evangelischen Gemeinden Passau-St. Matthäus, Linz-Innere Stadt und die Gemeinde der „Böhmischen Brüder“ in Budweis pflegen den Kontakt, tauschen sich aus und feiern miteinander Gottesdienst.
Text: Jochen Wilde, Fotos Astrid Wilde