Aber bitte mit Segen!

Gottesdienst erleben
Bildrechte AfG

Einlade-Gottesdienste am 22. September in Passau und Eggenfelden

Jemand zu etwas einladen, was man selbst liebt. Aus diesem Gedanken hat sich die Idee des Projekts „Gottesdienst erleben“ entwickelt. Sie wird dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge bayernweit am 22. September durchgeführt und findet auch in den evangelischen Gemeinden Eggenfelden und Passau St. Matthäus statt.
Mit besonderen Einladungsaktionen werden alle Kirchenbesucher*innen dazu ermutigt, bewusst Bekannte, Freunde oder Verwandte in den Gottesdienst einzuladen und mitzubringen. Die persönliche Einladung ist das Herzstück der Aktion. Damit schätzen die Gemeinden ihre Gottesdienstkultur wert und haben die Chancen, überregionale Verbindungen zu nutzen.
Kirche besinnt sich auf ihre ureigenen Kompetenzen der Gastfreundschaft und als einladende Community.
„Aber bitte mit Segen!“, sagen Pfarrerin Dr. Ulrike Kuschel und Pfarrer Stephan Schmoll. Pfarrerin Kuschel wird den Einlade-Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Reformations-Gedächtnis-Kirche Eggenfelden halten. In der Passau Stadtpfarrkirche beginnt um 10 Uhr der Gottesdienst mit Pfarrer Schmoll. Dabei gibt es in beiden Gottesdiensten die Möglichkeit zur Einzelsegnung.
Text: Mauch, Foto: AfG