Ja, mit Gottes Hilfe

Landesbischof Christian Kopp und Dekan Jochen Wilde
Bildrechte Wilde

Christian Kopp in das Amt des Landesbischofs eingeführt

Nach der Amtseinführung des neuen Landesbischofs Christian Kopp vor der Lorenzkirche in Nürnberg.  Dekan Jochen Wilde beglückwünscht den neuen Landesbischof und wünscht ihm alles Gute für sein neues Amt.

Nürnberg. In einem feierlichen Gottesdienst in der Lorenzkirche wurde am Sonntag, 29. Oktober Christian Kopp als neuer bayerischer Landesbischof in sein Amt eingeführt. Zuvor war sein Vorgänger, Heinrich Bedford-Strohm, nach zwölf Jahren Amtszeit verabschiedet worden. Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche, Ralf Meister legte Kopp als Zeichen der Amtsübergabe die goldene Amtskette mit Kreuz um den Hals und segnete ihn.
Der neue Landesbischof rief in seiner Predigt dazu auf, „in Zeiten der Verwüstung“ miteinander Lösungen zu suchen und sich nicht zurückzuziehen. Christ*innen hätten die Aufgabe, „zwischen Schwachen und Starken zu vermitteln“. Den christlichen Glauben und das Judentum und den Islam gebe es nicht „ohne kompromissloses Eintreten für die Nächsten“. Sich auf Gemeinsames zu einigen, sei heute schwer geworden, bedauerte Kopp. „Zu viele Leute wollen zu lange und zu heftig Recht behalten.“ Es sei gang und gäbe geworden, aus der Distanz heraus andere herabzusetzen, über andere zu hetzen. Er forderte daher dazu auf, „auf die Sprache zu achten. Mit Kompromissen gute Lösungen zu finden“. Das Beste für Stadt und Land gebe es nur, wenn es im Kleinen wie im Großen Frieden gebe.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst u.a. vom Windsbacher Knabenchor, der Bläsergruppe Gloria Brass und dem Jugendtanzensemble Nürnberg. Die Orgel spielte Lorenzkantor Kirchenmusikdirektor Matthias Ank.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand für geladene Gäste ein Empfang im historischen Rathaussaal statt. Es sprachen u.a. der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, der Münchner Erzbischof, Kardinal Reinhardt Marx und die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München, Charlotte Knobloch.
Christian Kopp, gebürtiger Regensburger, war nach Theologiestudium und Ordination Pfarrer in Nürnberg, Projektleiter der landeskirchlichen Kommunikationsinitiative sowie Studienleiter der Gemeindeakademie Rummelsberg. Von 2013 bis 2019 war er Dekan im Prodekanatsbezirk Nürnberg-Süd. Seit 2019 hatte er das Amt des Regionalbischofs in München und Oberbayern inne. Mit 56 von 102 Stimmen wurde er auf der Frühjahrstagung der Landessynode zum neuen Landesbischof der bayerischen Landeskirche gewählt.
Text: epd/PöP/Mauch