Bamberger Bläser am Geyersberg

Bildrechte Neumann-Beiler

Dirigent Norbert Stumpf und der Posaunenchor aus dem Dekanat Bamberg vor dem Gipfelkreuz

Wer sich am Samstagabend, 20. Juli zur Naturkapelle auf den Freyunger Geyersberg machte, staunte nicht schlecht. 20 Bläser aus dem Posaunenchorverbund des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Bamberg hatten ihre Instrumente (Trompeten, Posaunen, Baßtuba) hinauf zum Gipfelkreuz getragen, um dort mit Menschen zum Lobe Gottes zu spielen. Sie waren zu einem Wochenend-Chorausflug in den Landkreis Freyung-Grafenau gekommen.
Die Freude über die musikalische Begleitung des Posaunenchors war förmlich zu spüren als alle einstimmten in das Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“. Diakonin Gabi Neumann-Beiler von Kirche und Tourismus Bayerwald im Dekanat Passau erinnerte in einer Geschichte, die zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken anregte daran, dass man nie den „Himmel“ vergessen sollte und auch den Auftrag, sich um andere anzunehmen und zu kümmern.
Ohne mehrere Zugaben und mit viel Applaus durfte der Posaunenchor nicht gehen. Mit der Freude über diese Begegnung aus Franken mit Musik, Gottes Wort und Gebet ging jeder in das Wochenende. Die nächste Andacht ist wieder am 21. August um 19.00 Uhr.

Weitere Angebote von Kirche und Tourismus Bayerwald im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Passau finden Sie auf dieser Webseite unter Veranstalltungen und Termine oder unter www.evangelische-Termine.de

Text und Foto: Gabi Neumann-Beiler