25 Jahre Partnerschaft

Associaҫão Albergue Martim Lutero
Bildrechte Schindler

Beim Besuch der Associaҫão Albergue Martim Lutero im brasilianischen Vitória von Ehepaar Schindler wurden 25 Jahre Partnerschaft mit der Kirchengemeinde Eggenfelden gewürdigt. (v.l.n.r.) Paulo Marcos Jahnke (Präsident der AAML), Sabine und Günther Schindler (mit Urkunde), Dr. Nivaldo Kiister, João Paulo Auler (Superintendent)

Schon seit April 1999 besteht eine Partnerschaft zwischen der Kirchengemeinde Eggenfelden und der Associaҫão Albergue Martim Lutero (AAML) im brasilianischen Vitória. Beim Brasilienabend am 17 Juli um 19 Uhr im Gemeindesaal der Kirchengemeinde wird das Jubiläum gefeiert und über die Albergue Martim Lutero informiert. Im Zentrum des Abends steht auch ein Reisebericht von Günther und Sabine Schindler, die schon seit Jahren den Kontakt nach Brasilien lebendig halten und erst kürzlich für drei Monate vor Ort waren. Sie werden von Land und Leuten aus erster Hand erzählen.

Bildrechte Schindler

In Vertretung der Kirchengemeinde Eggenfelden nahm das Ehepaar Schindler bei ihrem Brasilienbesuch die Urkunde zur 25jährigen Partnerschaft mit der Associaҫão Albergue Martim Lutero entgegen.

Soviel in Kürze: In Brasilien gibt es Krankenhäuser und Ärzte nur in den Großstädten. Hier wer-den die großen Untersuchungen und Behandlungen ausgeführt. Meist geschieht dies auch nur ambulant. Die Albergue Martim Lutero bietet Patienten aus dem Landesinnern von Espirito Santo und auch anderen Bundesstaaten Unterkunft und Verpflegung; ebenso medizinische Aufklärung und Vorbeugung, seelsorgerische Betreuung und Beschäftigungstherapie. 2018 wurden 1035 Personen betreut und 10503 Übernachtungen gewährt. Für die Albergados ist diese Einrichtung ein Segen; es gibt sogar manchmal Tränen, wenn sie wieder nach Hause müssen in ihr ärmliches Leben mit harter Arbeit, wenig Essen und Verdienst in einem kleinen Zuhause.
Der Eintritt ist frei, doch Spenden zugunsten der Partnerschaft sind ausdrücklich erbeten.
Unter folgender Bankverbindung können Sie zusätzlich die Arbeit der Alberque unterstützen. Jeder Cent kommt direkt der Albergue zugute!: VR-Bank Rottal-Inn, BLZ: 740 618 13, Konto: 419 419, IBAN: DE45 7406 1813 0000 4194 19, BIC: GENODEF1PFK