Vilshofen an der Donau & Eging a.See

Etwa 2100 evangelische Christinnen und Christen gehören zur kirchlichen Gesamtgemeinde - bestehend aus Vilshofen mit der Erlöserkirche und dem Katharina-von-Bora-Haus in Eging am See.
Schon 1936 wurde die Erlöserkirche in Vilshofen als eine der ersten neuen Diasporakirchen des Dekanats Passau erbaut. Die damaligen Machthaber versuchten den Bau zu verhindern. Er musste sogar einmal ganz eingestellt werden. Doch etwa 100 treue Gemeindeglieder standen fest zusammen und so konnte am Fronleichnamstag 1937 die Erlöserkirche mit damals 60 Sitzplätzen eingeweiht werden. Heute umfasst die Erlöserkirche 140 Sitzplätze.
Das "Patronenkreuz" im Altarbereich wurde in einem Hilfsprojekt des Lutherischen Weltbundes von durch den Bürgerkrieg in Liberia entwurzelten Jugendlichen hergestellt.
Das Katharina-von-Bora-Haus befindet sich in der Diaspora Eging am See. Eingebettet im südlichen Ausläufer des Bayerischen Waldes fanden hier viele Vertriebene und auch Flüchtlinge eine neue Heimat. Das Gemeindezentrum wurde 1971 eingeweiht.

Pfarrer Manfred Greinke
Bildrechte Greinke

Pfarrer Manfred Greinke

Handy: 0174/38 31 56 4  (in dringenden Fällen)