Simbach am Inn & Tann

Simbach Mosaik
Bildrechte ev. Gde. Simbach

Die Kirchengemeinden Simbach am Inn und Tann liegen in Niederbayern im Landkreis Rottal-Inn. Die Kirchengemeinde Simbach a. Inn wurde 1952 gegründet, die Gemeinde Tann im Jahr 1959. Der zahlreiche Zuzug von Flüchtlingen und Heimatvertriebenen infolge des Zweiten Weltkrieges war Anlass zur Gründung beider Gemeinden. Beide Gemeinden bilden eine Pfarrei. Das Pfarramtsbüro für beide Gemeinden befindet sich in Simbach.
Die Tanner Dreieinigkeitskirche wurde 1959 eingeweiht, die Simbacher Gnadenkirche 1964. Im Jahr 2020 zählte die Simbacher Gemeinde ca. 1550 Gemeindeglieder, die Tanner Gemeinde ca. 350. Zur Simbacher Gemeinde gehören die Kommunen Simbach, Kirchdorf, Julbach, Stubenberg, Prienbach, Ering und Wittibreut; zur Tanner Gemeinde die Kommunen Tann, Reut und Zeilarn.

Pfarrer Christian Muschler

Pfarrer Christian Muschler

E-Mail: christian.muschler@elkb.de

Robert Schön
Bildrechte Schön

Pfarrer Robert Schön

Pfarrer in Arnstorf im Nachbardekanat Landshut. Seit September 2022 mit
einer Beauftragung für die Kirchengemeinde Tann.

E-Mail: robert.schoen@elkb.de

Pfarramtssekretärin Andrea Müller

Pfarramtssekretärin Andrea Müller

Albert-Seidl-Str. 6