Passau St. Johannes & Hauzenberg

St Johannes
Bildrechte Gde St. Johannes

Die Kirchengemeinde Passau – St. Johannes besteht unter diesem Namen erst seit 1981. Bis 1969 gehörte das Gemeindegebiet zur damaligen Kirchengemeinde Passau. Bedingt durch den starken Zuzug von Evangelischen entstand nach dem Zweiten Weltkrieg eine eigenständige Kirchengemeinde.
Mit ihren rund 2.300 Gemeindegliedern ist Passau – St. Johannes die drittgrößte Gemeinde im Dekanatsbezirk Passau. In ihrer Ausdehnung ist die Kirchengemeinde sogar eine der größten in ganz Bayern.
Entsprechend lang sind die Wege für die Pfarrer und auch für die Gemeindeglieder und verstreut sind auch die Aufgaben und Angebote. Gottesdienst wird derzeit regelmäßig wöchentlich bzw. monatlich an vier Standorten gefeiert: In der St. Johannes-Kirche Passau-Grubweg, in der St. Markus-Kirche Hauzenberg, Kapelle Haus St. Josef Obernzell und der Christuskapelle Büchlberg.

Pfarrer Stephan Schmoll
Bildrechte Schmoll

Pfarrer Stephan Schmoll (Vakanzvertretung)

Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1