Wege aus der Trauer

Schmerzensmann
Bildrechte E. Zanner/Klinikum Passau

Gedenkgottesdienst für verstorbene Patienten am 24. September am Klinikum Passau

„Dunkel und Licht“ – unter diesem Motto findet am Dienstag, 24. September, um 18 Uhr ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für verstorbene Patientinnen und Patienten in der Kapelle des Klinikums Passau statt. Die Seelsorge des Hauses lädt dazu alle Angehörigen verstorbener Patienten sowie Mitarbeiter des Hauses ein. Der evangelische Klinikseelsorger Philipp Augustin wird in seiner Predigt darauf eingehen, wie man den Verlust eines geliebten Menschen überwinden und wieder Wege aus der Trauer und Dunkelheit finden kann. Der Chor des Klinikums umrahmt die Feier musikalisch.
Am Klinikum Passau sind diese Gedenkgottesdienste eine feste Einrichtung und tragen zur Kultur des Erinnerns bei. Neben Mitarbeitern und Angehörigen steht der Gottesdienst allen Interessierten offen sowie Menschen, die Patienten bei schwerer Krankheit begleiten. Die Mitarbeiter der einzelnen Stationen können dadurch wieder Kraft für ihren anspruchsvollen Dienst an den Patienten schöpfen. Text und Bild: E. Zanner, Klinikum Passau