Trösten und aufbauen

Steinkirchener Herbstkonzerte 2023

(v.l.n.r.) Kirchenmusikdirektor Ralf Albert Franz, Gerhard Koschel, Fritz Theodor Spengler und Anna Sager freuen sich über einen langanhaltenden Applaus beim Eröffnungskonzert der 19. Steinkirchener Herbstkonzerte.

Steinkirchen. Mit Liedern aus dem Bach-Schemelli-Gesangbuch gesungen von Countertenor Fritz Theodor Spengler wurden am Sonntag, 15. Oktober in der St. Laurentiuskirche die 19. Steinkirchener Herbstkonzerte eröffnet. Zudem standen Orgelwerke von Johann Pachelbel, Johann Gottfried Walther und Johann Sebastian Bach mit Kirchenmusikdirektor Ralf Albert Franz an der Truhenorgel und die Violinsonate e-moll von Jean-Baptiste Anet auf dem Programm.
„Im Regen abgefahren und bei Sonne in Steinkirchen angekommen“, so begrüßte der Passauer Dekan Jochen Wilde die rund 90 Konzertbesucher*innen und wies auf den Zusammenhang zwischen Reformation und Musik hin. „Gott predigt durch die Musik.“ Gerade in diesen Zeiten, wo so vieles im Argen liege, würden sich die Menschen durch die Musik trösten und aufbauen lassen.

Steinkirchener Herbstkonzerte 2 2023

Und das gelang dem Ensemble in beeindruckender Art. Passend zum Ambiente der St. Laurentiuskirche hatten die Musiker unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Franz den Konzertbesucher*innen in stimmungsvoller Weise einen kurzweiligen Auftakt der Steinkirchener Herbstkonzerte beschert. Besonders hervorzuheben ist dabei der klare und ergreifende Gesang von Countertenor Spengler und das lebendige Spiel von Anna Sager an der Barockvioline und von Gerhard Koschel am Barockvioloncello in der Violinsonate von Anet. Zwischen den Ensemblestücken beeindruckte Ralf Albert Franz an der Truhenorgel mit zwei Präludien, einem Adagio und einer Fantasia die Zuhörer. Für den langanhaltenden Applaus bedankten sich die Musiker mit einer Zugabe.

Im Rahmen der Steinkirchener Herbstkonzerte feiert die evangelische Gemeinde Ortenburg am Dienstag, 17. Oktober um 19 Uhr in der Marktkirche „460 Jahre Reformation in Ortenburg“ mit einem Gottesdienst und mit barocker Orgelmusik auf der historischen Steinmeyer-Orgel von Kirchenmusikdirektor Ralf Albert Franz. Ein Empfang im historischen Ambiente und Einblicke in das Museum „Kantorhaus“ schließen sich an.

Am Donnerstag, 19. Oktober gibt es einen musikalisch-literarischen Abend zum Thema Natur und Schöpfung mit dem Autor Bernhard Setzwein um 19 Uhr in der St. Laurentiuskirche in Steinkirchen. Peter Tilch an der Klarinette und Ralf Albert Franz an der Orgel gestalten den Abend musikalisch.

Mit einem Abschlusskonzert am Sonntag, 22. Oktober enden die 19. Steinkirchener Herbstkonzerte in der St. Laurentiuskirche. An der historischen Ehrlich-Orgel musiziert der Regensburger Kirchenmusikdirektor Roman Emilius zusammen mit dem Kammerchor St. Matthäus und dem Ensemble Vocabile (beide unter der Leitung von KMD Ralf Albert Franz) um 16.30 Uhr Chor- und Orgelmusik.