Stockbrot und Gebete

Stockbrote am Lagerfeuer
Bildrechte Rainer Hasenschwanz

Gleich zwei Lagerfeuergottesdienste wurden am Sonntag, 4. August im Dekanatsbezirk gefeiert.

Lagerfeuergottesdienst in Pocking
Bildrechte Rainer Hasenschwanz

Im Garten der Kreuzkirche Pocking wurde zum ersten Mal ein Lagerfeuergottesdienst gefeiert. Rund 45 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren kamen am Sonntagabend zum Lagerfeuer zusammen. Pfarrerin Alexandra Popp eröffnete den Gottesdienst und führte durch den Ablauf mit Gebeten, Impulsen und aktiven Elementen. Während des Gottesdienstes konnte bereits Stockbrot gebacken und gekostet werden. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Hanno Schulze an der Gitarre begleitet. Das Feuer bereiteten Matthias Haun und Rainer Hasenschwanz vor und der Teig für das Stockbrot wurde von Ilona Gruber selbst gemacht. Nach dem Gottesdienst klang der Abend mit Gesprächen, Musik und Stockbrot aus.

Lagerfeuergottesdienst Grafenau
Bildrechte Sonja Schuster

Auch bei der Christuskirche in Grafenau wurde ein Lagerfeuer entzündet. Rund 25 Personen erlebten einen Lagerfeuergottesdienst mit einem geistlichen Teil und der Erzählung von Mose und dem brennenden Dornbusch. In einem Gesprächsteil wurde angeregt über das gesprochen, was jeden Einzelnen heute zum „brennen“ bringt. Also für welche Dinge wir uns gerne einsetzen und „Feuer und Flamme sind“. Den Ausklang bildete eine Meditation, Fürbitte, Vater unser uns Segen. Im Anschluss gab es Getränke, ein kleines Buffet mit Häppchen gute Unterhaltung, geistliche und weltliche Lieder mit Gitarrenbegleitung. Text: Popp/Schuster