Eine Mitte die trägt

Christuskirche Fürstenzell
Bildrechte Keller

70 Jahre evangelische Christuskirche in Fürstenzell – Festgottesdienst am Sonntag, 15. September um 9.30 Uhr.

Am 24. Oktober 1953 erhielt das Evangelisch-Lutherische Dekanat Passau Post aus dem Landeskirchenamt. Betreff: Bildung einer Tochterkirchengemeinde Fürstenzell. Nach dem zweiten Weltkrieg war die Zahl der Evangelischen im Gemeindegebiet der heutigen Kirchengemeinde Fürstenzell auf etwa 2.000 Personen angewachsen, wie der damalige Pfarrer Thorade in seinen Erinnerungen schreibt. So wurde aus dem seit 1948 bestehenden Vikariat Fürstenzell als Außenstelle der evangelischen Kirchengemeinde Passau eine eigene Gemeinde. Ein Kirchenvorstand wurde gewählt. Und in der ersten Sitzung gleich der große Entschluss: Wir bauen eine Kirche in Fürstenzell. Die politische Gemeinde stellte den Bauplatz zur Verfügung – damals noch mitten auf der grünen Wiese. Die Landeskirche stellte einen Zuschuss von 30.000.-DM zur Verfügung. Und der Baubeginn war mit viel Eigenarbeit und Mut bereits im November 1953 erfolgt.
Der Bau mit vielen örtlichen Unternehmen gelang und konnte zügig samt Pfarrhaus und Gemeinderaum für 120.000.-DM fertiggestellt werden. Am 24. August 1954 plante der Kirchenvorstand bereits die Einweihungsfeier. Der Kirchentag des Dekanates Passau wurde auf den 12. September 1954 in Fürstenzell festgesetzt. Um 10 Uhr traf man sich mit Posaunenchor an der katholischen Kirche und dann führte ein Festzug die versammelte Gemeinde zum neuen Gotteshaus am Kirchenweg. Pfarrer Thorade gestaltete den Festgottesdienst samt Weihe der Kirche mit Oberkirchenrat Koller aus Regensburg und Kirchenrat Griesbach aus Passau. Und so bekam die weit verstreute, aber doch recht große evangelische Nachkriegsgemeinde ein Zuhause. Vieles fehlte noch: eine Glocke musste geliehen werden. Eine Orgel konnte erst Jahre später erworben werden. Viele Gottesdienste wurden auswärts gehalten, aber die junge Kirchengemeinde hatte eine Mitte bekommen, die bis heute trägt.
Deswegen findet ein Festgottesdienst mit Rückblick in die ersten Jahre der evangelischen Kirchengemeinde Fürstenzell und Blick ins Heute und Morgen am Sonntag, 15. September um 9:30 Uhr statt. Den Gottesdienst gestaltet Pfarrer Johannes Keller. Parallel zum Gottesdienst mit Chor- und Orgelmusik gibt es für die Kleinen einen Kindergottesdienst und im Anschluss Kirchencafé im Gemeindehaus.
Text und Foto: Johannes Keller