Klima(konferenz) hautnah

Hochwasser Düsseldorf
Bildrechte © Jürgen Treiber / fundus-medien.de

Die Klimakonferenz wird an Silvester Thema im Jahresabschlussgottesdienst der evangelischen Kirche in Tiefenbach und Tittling sein. Oliver Rapf, der Geschäftsführer der Brüsseler Think -Tanks BPIE ( Buildings Performance Institue Europe) wird in beiden Gottesdiensten mitwirken. Er war einer der Delegierten der UN Klimakonferenz 2023 in Dubai und kann aus nächster Nähe berichten. Pfarrer Thomas Plesch wird mit Rapf in beiden Gottesdiensten ein Interview dazu führen.
2023 war das wärmste Jahr seit den Wetteraufzeichnungen. Spielt unser Wetter verrückt? Sind wir sensibel genug für die Bewahrung der Schöpfung ? Oder ist sowieso schon alles zu spät? War die Konferenz in Dubai sinnvoll und sind dort auch Ergebnisse erzielt worden, die Hoffnung geben?
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst in Tittling ( Sonnenwaldstrasse 10) um 14.30 Uhr durch Daniela Stojkovic an der Orgel. In Tiefenbach (Dietrich Bonhoeffer Strasse 3) beginnt der Gottesdienst um 16.30 Uhr und wird durch die Gruppe Canta bella begleitet. Im Anschluss an die Gottesdienste lädt die Gemeinde zu einem kleinen Umtrunk ein. Die Kirchen sind geheizt und die Kollekten werden für die Hilfsorganisation Brot für die Welt erbeten.