Interkulturelles Sommerfest der Studierenden

Int. Choir
Bildrechte Solomon Raj Usthela

Nicht nur die Uni Passau ist international, sondern auch die Evangelische Studierendengemeinde ESG. Das zeigte sich auch beim Sommerfest am Sonntag, 23. Juli im Innenhof des Nikolaklosters. Gestartet wurde mit einem ökumenischen Semesterschlussgottesdienst zum Thema "Ich und Glaube und noch wer dazu?".  Gestartet wurde mit einem ökumenischen Semesterschlussgottesdienst zum Thema "Ich und Glaube und noch wer dazu?". Die Gestaltung übernahm der International Choir der ESG unter der Leitung von Robert Kabuye. Er möchte im Jahr 2024 gemeinsam mit einer Musikschule in Uganda, die er mit aufgebaut hat und durch einen Förderverein eng verbunden ist, in und um Passau Konzerte geben.
Für dieses ambitionierte Projekt wurden im Gottesdienst und beim Sommerfest Spenden gesammelt. Knapp 750 Euro wurden insgesamt gespendet. Neben den gesanglichen Einlagen des International Choir und der Musik verschiedener Bands gab es Lagerfeuer, Trinken und Essen, gute Stimmung, viele Gespräche, eine Tanzeinlage, einen Tanzworkshop und einige Spiele und DIY (Do it yourself)-Möglichkeiten.
Organisiert wurde das Fest vom Uni-Projekt "All you can do", einer Ehrenamtsvernetzungsbörse, die als gemeinsames Projekt mit der Evangelischen Studierendengemeinde ESG dieses Sommerfest vorbereitete. Text: Sonja Sibbor-Heißmann Foto: Solomon Raj Usthela