Mit Herzblut und Engagement

Verabschiedung der Psychologin Monika Resch

Blumen und Geschenke gab es zum Abschied für die Psychologin Monika Resch (2. v.l.). Daneben befinden sich Diakonievorständin Sabine Aschenbrenner, Caritasvorstand Konrad Niederländer (li) und Pfarrer Stephan Schmoll (re). Sie verlässt die Passauer Aids-Informations- und Beratungsstelle Niederbayern in Richtung Bad Füssing.

Vor diesem Moment habe ich Angst gehabt und sogar davon geträumt“ gestand Monika Resch ihren Kolleg*innen bei der Verabschiedung. Nach sechs Jahren bei der Aidsberatung Niederbayern verließ die Psychologin am Donnerstag, 13. Juni die gemeinsame Einrichtung von Diakonie und Caritas. In den letzten eineinhalb Jahre war sie auch deren Leiterin. Sie gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge, tatsächlich standen ihr aber die Tränen in beiden Augen.
Bei der Abschiedsfeier im Saal der Diakonie in Passau bedauerte Sabine Aschenbrenner, Vorständin des Diakonischen Werks in ihrer Ansprache den Weggang und gestand, dass ihr als Chefin Verabschiedungen noch nie leicht gefallen seien. Gerade bei Monika Resch habe es vom ersten Tag an einfach gepasst. Sie habe sich sofort mit viel Herzblut und Engagement in den Fachbereich eingearbeitet und gemeinsam mit der damaligen Leiterin Sabine Müller „frischen Wind“ in die Präventionsveranstaltungen und Schulungen gebracht. Das Thema HIV und Aids habe sie auf sehr charmante, fische und herzliche Art in der Gesellschaft präsent gehalten.
Respekt zollte ihr die Diakoniechefin für ihren berufsbegleitenden und erfolgreichen Master-Abschluss in Psychologie. Es sei eine herausragende Leistung. „Aidsberatung ist kein normaler Achtstundentag und daneben zu studieren, das verlangt ein hohes Maß an Organisation, Disziplin und Engagement.“  Seit 2022 war Monika Resch zudem Mitglied der Mitarbeitervertretung und Ansprechpartnerin für die Mitarbeitenden mit Schwerbehinderung.
Auch Konrad Niederländer dankte in seiner kurzen Ansprache als Vorstand des Caritasverbandes Passau Monika Resch für ihr Engagement in der Aidsarbeit und wünschte ihr alles Gute für den weiteren beruflichen Weg. Auch Pfarrer Stephan Schmoll lobte ihre Kreativität. Über sechs Jahre hatte sie die besonderen Gottesdienste „Matthäus am Abend“ mitgestaltet.
Monika Resch wechselt nach ihrem verdienten Urlaub ins Bäderdreieck.
Text und Foto: Hubert Mauch