Kirche bauen hört nie auf

Ehrengäste der Jubiläumsfeier
Bildrechte Wilhelm Kolb

Festgottesdienst anlässlich 111 Jahre Christuskirche Pfarrkirchen. (v.l.n.r.): Bgm. Wolfgang Beißmann, stellv. Landrat Kurt Vallée, Bgmin. Edith Lirsch (Triftern), Pfarrerin Dr. Tanja Seidl, stellv. Landrätin Edeltraud Plattner, Vertrauensfrau Barbara Frank, Bgm. Stefan Weindl (Postmünster), Lektor Eckehard Sengstock, Prädikant Peter Wolfrum

Mit einem feierlichen „Trumpet Tune“-Stück von Henry Purcell begannen am Sonntag, 23. Juni in Pfarrkirchen die Jubiläumsfeierlichkeiten zu „111 Jahre evangelische Christuskirche“.
Zur Geburtstagsfeier brauche es Gottesdienstbesucher, um dankbar zurückzuschauen und Mitwirkende fürs „Geburtstagsständchen“, so Pfarrerin Dr. Tanja Seidl in ihrer Begrüßung.

Liedertafel Pfarrkirchen
Bildrechte Wilhelm Kolb

Die Liedertafel Pfarrkirchen gestaltete den Festgottesdienst musikalisch.

Ihr erster Besuch und Gottesdienst in der Christuskirche war vor rund 20 Jahren. Dieser blieb ihr in besonderer Erinnerung, weil sie von der Empore den ganzen Kirchenraum auf sich wirken ließ – prägende Eindrücke: die Architektur, besonders die Apsis, erinnerten Seidl an Kirchen aus der Ursprungszeit des Christentums; die Kirche wirkte für sie überschaubar, ja familiär; zugleich strahlte sie eine wohltuende Weite aus, zu der die als Rundbogenwand vor der Apsis beiträgt.
„All das prägt diese Kirchengemeinde bis heute und ich wünsche ihr, dass ihr das erhalten bleibt: eine Gemeinschaft zu sein, die den Bezug zum Ursprung beibehält, die in Christus ihr Zentrum hat und so wahrhaftig eine Christuskirche ist“, sagte die Pfarrerin mit Nachdruck.
Die Motive der Apsisfenster und in den Rundbogen seien eine Art Bilderbibel.
Zur Christuskirche gehöre aber auch das Diakonische Werk mit Christanger, die Kindergärten, die geplante Waldgruppe mit Blick auf Gesundheit an Leib und Seele sowie als Idee eine „Ökumenische Nachbarschaftshilfe“. „Alles ging und geht weiter aus von dieser Kirche“, deren Namen sie schon immer geschätzt habe. „Kirche bauen hört nie auf.“
Musikalisch gestaltete den Festgottesdienst Claudia Straußwald an der Orgel, Wittich Winkler mit der Trompete und die Liedertafel Pfarrkirchen.

Gemeindefest im Garten der Christuskirche Pfarrkirchen
Bildrechte Wilhelm Kolb

Pfarrerin Dr. Tanja Seidl moderierte das Gemeindefest.

Beim anschließenden Gemeindefest gab’s Speis‘ und Trank, sowie Kaffee und Kuchen. Die „Liedertafel“ unterhielt mit frohem Liedgut. Und beim „111-Jahre-Quiz“ waren Fragen zur Christuskirche und ihrer Geschichte zu beantworten. Text und Foto Wilhelm Kolb