Historische Ver-Führung Ortenburg

Erlebnisführungen in Ortenburg
Bildrechte Bemmann

10-jähriges Jubiläum des Evangelischen Museums Ortenburg & Premiere der Erlebnisführungen

Das Museum, das vor einem Jahrzehnt eröffnet wurde, um die Geschichte der Reformation in Ortenburg interaktiv darzustellen, lädt mit einem vielseitigen Festprogramm zu einem Tag voller Entdeckungen ein. Besucher*innen sind am 15. Juni ab 16 Uhr herzlich zur Teilnahme an den Feierlichkeiten eingeladen.

Den Auftakt bildet die Premiere der künftigen regelmäßig stattfindenden Erlebnisführungen – eine Führung durch relevante Stationen der Ortenburger Historie mit Spielszenen in historischen Gewändern. Die Erlebnisführung nimmt die Besucher*innen mit auf eine Zeitreise, bei der sie einige beeindruckende Persönlichkeiten der Ortenburger Geschichte auf vergnügliche Weise kennenlernen werden. Treffpunkt für die Führung ist um 14.30 Uhr vor der Marktkirche Ortenburg. Anschließend lädt das Evangelische Museum Klein und Groß ab 16 Uhr zur selbstständigen Erkundung ein: während für die Kinder eine Rallye durch das Museum angeboten wird, kann auch im Museumscafé bei Kaffeehausmusik entspannt werden. Der „Feierabend im Museum“ beginnt um 18 Uhr mit einer historischen Spielszene, gefolgt von Feierabendmusik mit der Hoabergmusi und der traditionellen „Reformationssuppe“. Den Höhepunkt des Abends bildet der Festakt in der Marktkirche um 19.30 Uhr mit einer Serenade und einem Buffet an historischen Speisen. Abgerundet wird das Programm durch die „Sommernacht im Museum“ ab 21 Uhr, bei der Musik im Museumshof und eine Auswahl an Cocktails, Wein und Snacks den festlichen Tag ausklingen lassen.
Text: Julia Eder, Foto: Bemmann

Bildrechte Ev. Gde. Ortenburg