Gundi in Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung von Dr. Hildegund Bemmann

Über vier Jahre hat Dr. Hildegund Bemmann (Mitte) die Evangelischen Bildungsarbeit Schloss Ortenburg geprägt. Sie stößt mit einem Gläschen Sekt mit Pfarrerin Sonja Sibbor-Heißmann (re) und Dr. Carsten Lenk (li), beide von der Evangelischen Bildung in Ostbayern vor der Marktkirche in Ortenburg auf ihren Ruhestand an. In der Hand die Entpflichtungsurkunde mit dem symbolischen Schlüssel.

Mit einer Andacht in der evangelischen Marktkirche Ortenburg wurde im kleinen Kreis Dr. Hildegund Bemmann (von allen Gundi genannt) am Mittwoch, 24. Juli in den Ruhestand verabschiedet. Als Kunsthistorikerin hat sie über vier Jahre die Entwicklung und den Aufbau der Evangelischen Bildungsarbeit Schloss Ortenburg vorangetrieben.
Als kluge, kompetente und erfahrene Kollegin wurde Dr. Hildegund Bemmann vom Geschäftsführer der Evangelischen Bildungsarbeit in Ostbayern, Dr. Carsten Lenk in seiner Ansprache gelobt. Vieles musste von ihr erstmal konzipiert und unter den erschwerten Bedingungen der Coronazeit mit zwei langen Lockdowns in die Gänge gebrachte werden. Viele Ideen und Impulse gehen in der kurzen Zeit auf ihr Konto.
Drei wichtige Projekte hob Carsten Lenk hervor: Die Angebote im Bereich Pilgern, Kräuterwandern und der Erschließung des kulturellen Erbes der Region. Beeindruckend und einmalig waren die beiden Living-History-Events in 2022 mit dem Einzug der Krypto-Protestanten in Ortenburg und 2023 die Darstellung einer gräflichen Hochzeit. In beiden Wochenendveranstaltung wurde Ortenburger Geschichte lebendig und vor allem original und unverfälscht dargestellt – ein besonderer Verdienst der Historikerin. Das jüngste Projekt sind die Erlebnisführungen mit historischen Spielszenen, einer Zeitreise durch die evangelische Geschichte Ortenburgs. Sie hatten ihre Premiere Mitte Juni bei den Feierlichkeiten zum 10jährigen Jubiläum des Evangelischen Museum Ortenburg. In alle ihren Projekten sei ihre Leidenschaft für Geschichte sichtbar geworden, so Dr. Lenk.

Segen für den Ruhestand

Pfarrerin Sonja Sibbor-Heißmann (re) segnet Dr. Hildegund Bemmann (li) bei der Andacht in der Marktkirche für den nun beginnenden Ruhestand.

Im Rahmen der Andacht entpflichtete Pfarrerin Sonja Sibbor-Heißmann, Vorsitzende der Evangelischen Bildung in Ostbayern Dr. Hildegund Bemmann von ihren Pflichten und segnete sie. Dabei überreichte sie ihr einen Schlüssel als Symbol für den Übergang in den Ruhestand. Und fragte: „Mit wie vielen Schlüsseln hast Du schon Räume in Deinem Leben aufgesperrt, Lebensräume, Arbeitsräume. Was wirst Du Dir aufschließen? Aufschließen in der neuen Freiheit des Ruhestandes?“
Die musikalische Gestaltung lag der Verabschiedung von Dr. Hildegund Bemmann in den Händen des Trio Famabile mit Werken des Barock von Telemann, Quantz und Rosier.
Bei Sekt, Orangensaft, Gesprächen und dem Dank von den Mitstreiter*innen klang der Abend vor der Marktkirche aus. Text und Fotos Hubert Mauch