Grafenauer Christuskirche im Radio

Christuskirche Grafenau
Bildrechte KiGde Grafenau

Legendär ist das Mittagsläuten um 12 Uhr in Bayern 1 und wieder wurde am Sonntag, 4. August einer unserer Evangelisch-Lutherischen Kirchen zu Gehör gebracht - diesmal kam es von der Christuskirche in Grafenau im Bayerischen Wald.

Im Podcast-Text wird nicht nur auf die Kirchenglocken eingegangen, sondern zuvor auch auf die vorhandene Kunst im Kirchenraum – auf die von Wolf Hirtreiter (1922-2014) von der Donau-Wald-Gruppe gestalteten Emaillebilder in der vom Passauer Architekten Hanns Egon Wörlen (1915-2014) errichteten Christuskirche.

Es zeigt sich wie so oft in den von Wörlen errichteten öffentlichen Gebäuden, dass Herr Wörlen als großer Förderer und Kulturmanager der Donau-Wald-Gruppe ‘seine Künstler‘ für die ‘Kunst im Bau‘  mit ins Boot holte;  seine Donau-Wald-Gruppen-Künstler sind in seinem Museum Moderner Kunst Wörlen in Passau verewigt.
Derzeit im Museum Moderner Kunst Wörlen in Passau zu sehen: Alwin Stützer und Otto Sammer.
Architekt Wörlen hatte dem gesundheitlich angeschlagenen Alwin Stützer (1889-1974) im Januar 1974 einen Herzenswunsch erfüllt, ihm noch eine Kunstausstellung in einer Pariser Galerie organisiert. Wörlen fuhr Alwin Stützer als Chaffeur persönlich nach Paris und wieder zurück.
Von den Eindrücken in Passau beseelt und gewürdigt verstarb der unter sehr bescheidenen Verhältnissen im Schloß Neuburg am Inn lebende Alwin Stützer wenige Wochen nach der Rückkehr aus der französischen Hauptstadt in der Passauer Hellge-Klinik.
Niedergeschrieben in einem tollen kleinen Künstlerbuch über Alwin Stützer aus dem Jahr 1977 von Peter Zieske. Zieske Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Passau Sankt Matthäus und Kunsterzieher im Ruhestand kannte Alwin Stützer entsprechend. Er ist der Sohn von Otto Zieske (1902-1987) der selbst Mitglied der Donau-Wald-Gruppe und langjähriger Präsident des Kunstvereins Passau war.

Wer den Podcast anhören und/oder den Podcast-Text lesen will, hier die zielführenden Links dazu:
Anhören =  https://www.br.de/mediathek/podcast/zwoelfuhrlaeuten/grafenau-in-niederbayern/2096294  (der Text beginnt nach ca. 47 Sekunden).
Lesen =  https://www.br.de/radio/bayern1/programmkalender/ausstrahlung-3572680.html .
Text: David Schäfer