Frauen basteln für Frauen

Spenede Frauenhaus Passau

Karolin Kroll (re) von der Frauengruppe der evangelischen Kreuzkirche in Tittling übergibt im Beisein von Pfarrer Thomas Plesch (li) eine Spende von 750 Euro an Hildegard Stolper (Mitte) vom Frauenhaus Passau.

Selbst Spaß und Gemeinschaft haben und für andere was Gutes tun – so könnte man das Motto der Bastelgruppe der evangelischen Kreuzkirche in Tittling nennen. Denn Basteln ist die Leidenschaft von Karolin Kroll und ihren acht Mitstreiterinnen. In vielen Stunden Bastelarbeit entstehen so Gestecke, Kränze, Sträuße und Dekorationen. Das Material dazu sammeln sie vorwiegend in der Natur. In der Kirchenhütte im Kirchgarten der Kreuzkirche wird daraus kreatives Allerlei für Allerheiligen, Weihnachten und Ostern, das gegen eine Spende abgegeben wird. Der Erlös geht dann an bedürftige Menschen und Einrichtungen wie zum Beispiel das Frauenhaus in Passau.
Dort kann die Spende von 750 Euro gut gebraucht werden, denn 10% der Betriebskosten (das sind 30-50tsd Euro im Jahr) muss das Frauenhaus selbst durch Spenden aufbringen. Plätze für 9 Frauen und 20 Kinder stehen dort für Frauen und ihren Kindern als Zufluchtsort vor der Gewalt ihrer Ehemänner, Partner und Väter zur Verfügung. „Wir sind immer voll belegt“ sagt Hildegard Stolper und wollen ausbauen. Zu vielen müssten sie absagen. Die von männlicher Gewalt betroffen Frauen und Kinder kommen dabei aus allen sozialen Schichten und hat mit Corona zugenommen. Zu grausam sind die Erlebnisse der Frauen die sie zu erzählen weiß um sie hier wiederzugeben und reichen von psychischer und sexueller Gewalt bis zur Verstümmelung und Mord.
Seit 24 Jahren ist Hildegard Stolper ehrenamtlich in Sachen Frauenhaus unterwegs, sammelt Spenden und Fördergelder. Sie freut sich über die 750 Euro, kann aber auch Kleinmöbel, Geschirr, Besteck, Tischdecken - alles für den Haushalt und Spielsachen – gebrauchen. Denn die Frauen haben buchstäblich nichts.
Wer das Passauer Frauenhaus mit Geld oder Waren unterstützen möchte kann dies über den Trägerverein Sozialdienst Katholischer Frauen bzw. das Frauenhaus Passau tun: Telefon 0851/89272. Bankverbindung Ligabank Passau Bankverbindung Ligabank Passau IBAN: DE89 7509 0300 0004 3125 97
Ein Portrait zu Hildegard Stolper und das Frauenhaus Passau finden Sie unter:  „Lebenslinien – Die starke Frau von Passau“
Text und Foto: Hubert Mauch