Forschen, fragen, Welt entdecken

Bildrechte Evangelische Kindertagesstätte Pfarrkirchen

Die forschenden Pädagoginnen der Evangelischen Kindertagesstätte Pfarrkirchen sind (v.l.n.r.) Renate Mossbauer, Birgit Rimböck und Martina Röser.

„Wir sind ein Haus der kleinen Forscher", sagt stolz Elke Luz, Leiterin des Evangelischen Kindergartens Pfarrkirchen. Die Kinder entdecken und forschen regelmäßig in ihrem Bildungsalltag gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften.

Nach einer Zertifizierung als erster Kindergarten im Landkreis im Jahr 2012, erhält die Einrichtung für ihren Einsatz in der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) nun erneut das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“.

Zum Thema Nachhaltigkeit wurden Bienenwachstücher hergestellt, es wurde mit Luft, Feuer, Pflanzen, Eiern, Herbstfrüchten und Eiern geforscht. Die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling, das menschliche Skelett und viele weitere Themen zogen die Kinder in ihren Bann. Mit viel Freude, Eifer und Wissbegier erkundeten die Kinder und ihre Erzieherinnen die Welt und auch zukünftig wird das Forschen und Experimentieren ein fester Bestandteil in der Evangelischen Kindertagesstätte sein.

Text und Foto: Evangelische Kindertagesstätte Pfarrkirchen