Flusstaufe in der Rott

Taufe in der Rott

Tauffest mit über 100 evangelischen Christen bei Ruhstorf. Wie einst Jesus im Jordan wurde Melia Philippi von Pfarrerin Alexandra Popp in der Rott getauft. Mit dabei die Eltern Tabja und Hans mit den Geschwistern Emely und Leon als Taufpaten. Insgesamt wurden sieben Kinder getauft.

Pfarrerin Alexandra Popp steht über die Knöchel im Wasser der Rott bei Frimhöring. Das Nass ist angenehm erfrischend an diesem heißen Sonntag, gesteht sie, nachdem sie insgesamt sieben Kinder unterschiedlichen Alters im Fluss getauft hatte. Ein Stück entfernt bei Pfarrer Christian Leist-Bemmann können spontan Entschlossene bei der Tauferinnerung ihre Hände in Wasser tauchen. Über 100 Personen waren gekommen um diese ganz besondere Tauffest im Rahmen eines Open-Air-Gottesdienstes auf einer Wiese an der Rott zu feiern. Die evangelische Kirchengemeinde Pocking hatte am Sonntag, 30. Juni dazu eingeladen.

Täuflinge mit Paten und Verwandten

Die Täuflinge mit Taufpat*innen, Eltern, Freunden und Verwandten

Wegen Corona fiel die ein oder andere Taufe aus, man hatte keine Zeit oder einfach keine Lust ein Familienfest zu organisieren. Bei diesem Tauffest wurde den Familien die Organisation abgenommen. Eine weitere Besonderheit: Essen und Trinken waren frei. Am Ausschank gab es kühle Getränke, am Grill brutzelten Bratwürste, frische Pizzas wurden gebacken und wer Süßes mochte, konnte sich am Kaffee- und Kuchenbüffet bedienen. Für die Musik sorgten die Ruhstorfer Bläser unter der Leitung von Joseph Maderer und der ökumenische Kinderchor Pocking geleitet von Dustin Waskow.

Tauffest an der Rott

Die Besucher des Tauffestes an der Rott mussten nur Campingstühle und Picknickdecken mitbringen. Für den Rest sorgte die evangelische Kirchengemeinde Pocking.

Sie freue sich riesig, dass der Tag endlich da sei, begrüßte Pfarrerin Popp die Täuflinge mit Taufpaten, Eltern und Verwandten, dazu die zahlreichen Gemeindemitglieder zu Beginn des Gottesdienstes. Anstelle einer Predigt gab es einen Impuls. Dabei wurde die Geschichte von Samuel, der von Gott gerufen wird von Kind Mia und Dr. Matthias Haun nachgespielt. „Die Taufe ist eine Art, wie wir auf dieses Rufen Gottes antworten können.“, so Pfarrerin Popp.

Ruhstorfer Bläser

Die Ruhstorfer Bläser unter der Leitung von Joseph Maderer

Nach dem Gottesdienst auf der Wiese und den Taufen in der Rott wurde noch ausgiebig das Tauffest gefeiert. Text und Fotos Hubert Mauch