Festival der Kirchen war ein voller Erfolg

Glücksrad auf der LGS

Kleiner ökumenischer Kirchentag auf der Landesgartenschau in Freyung

Das Glücksrad am Stand des Evangelischen Dekanats wollte jeder drehen. Gleich daneben im Hintergrund der Stand der Katholischen Erwachsenenbildung Freyung mit seinen Angeboten.

„Da geht man gern in d’Kirch“ war nur eine der vielen positiven Reaktionen auf den ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 10. September auf der Landesgartenschau in Freyung. Auch die Landesgartenschau selbst sprach von vielen positiven Rückmeldungen und einem sehr gut besuchten Wochenende. Zwei Tage lang feierten bei strahlendem Wetter evangelische und katholische Christen ihr „Festival der Kirchen“ unter dem Motto: Wald. Weite. Himmelhoch.

JazzCombo

Kirchenlieder erklingen mit Saxophon, Schlagzeug, Kontrabass und Piano ganz erfrischend. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes auf der Hauptbühne mit der Jazz Combo St. Matthäus Passau gibt es Applaus.

Einer der Höhepunkte des Wochenendes war der ökumenische Gottesdienst am Sonntagvormittag mit dem katholischen Dekan Magnus König aus Freyung, dem evangelischen Dekan Jochen Wilde aus Passau und der evangelischen Diakonin Gabriela Neumann-Beiler aus Spiegelau. Über 300 Personen nahmen daran teil. Die Jazz-Combo St. Matthäus unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Ralf Albert Franz gestaltete den Gottesdienst musikalisch und leitete diesen mit einer flotten Rock-’n‘-Roll-Nummer ein. Bei „What a wonderful world“ erntete Saxophonist Peter Tilch für seine Gesangseinlage sogar während des Gottesdienstes einen Zwischenapplaus.

Besucher LGS

Die Anzahl der Gottesdienstbesucher beim Festival der Kirchen schlägt sogar Weihnachten.

„Wir spüren, wie schön das Leben sein kann. Wir lassen uns einladen zum Fest Gottes.“ so Neumann-Beiler bei der Begrüßung. Thematisch ging es im Gottesdienst um die von der Diakonin getexteten Impulse des Glas-Stelenweges der zur Naturkapelle auf dem Geyersberg führt. In den kurzen Zeilen geht es um das „Ich“, das „Ich und Spiritualität“, das „Ich und Nächstenliebe“ und das „Ich und die Schöpfung“. Im Wechsel nahmen die Dekane Wilde und König dazu Stellung. So sei für dein Kind die Entdeckung des „Ichs“ so etwas wie der „Türöffner zum Leben“, sagte Dekan Wilde. Spiritualität, so Dekan König, sei die „Pflege der Beziehung zu Gott“ und gebe Halt und Kraft im Leben.

Vater unser

Vom ökumenischen Gottesdienst sind die Besucher*innen begeistert. (v.l.n.r.) Dekan Magnus König, Diakonin Gabriela Neumann-Beiler und Dekan Jochen Wilde beten gemeinsam das „Vater unser“.

Die Nächstenliebe habe noch die Dimension, dass „jeder Mensch von Gott genauso geschaffen wurde wie ich auch“, betonte Jochen Wilde. „Genauso bedürftig, genauso empfindlich, genauso mit guten wie mit schlechten Eigenschaften begabt.“ Die Stelen-Betrachtungen endeten mit „Ich und die Schöpfung“. Auf Franz von Assisi, der schon vor 900 Jahren zur Bewahrung der Schöpfung aufrief, verwies Magnus König. Dazu gab er noch kleine praktische Tipps wie z.B. den Fleischkonsum zu reduzieren oder das Auto mal stehen zu lassen.

D'Hex vom Rachelsee

Bei der Premiere von „D’Hex vom Rachelsee“ treten auch Woidgeister und Brauchtums-Hexen auf.

Ein weiteres Highlight war am Sonntag die Premiere des Schauspiels „D’Hex vom Rachelsee“ von Christian Balboo Bojko. Rund 80 Schauspieler*innen, Tänzer*innen, Musiker*innen und sonstige Mitwirkende beeindruckten die Zuschauer*innen. Die beiden Aufführungen waren restlos „ausverkauft“.  Dazwischen musizierte ein Schülerorchester mit Schülerchor aus Budweis. Die Gruppe „Fresh“ beendete den Sonntag mit ihren Liedern.

Posaunen

Heiter und witzig sind die Infos zur Bläsermusik von Kirchenmusikdirektor Jürgen Wisgalla zwischen den Liedern. Er leitet das „Posaunenchor-Ensemble“ aus den Chören des Evangelischen Dekanats Passau.

Musikalische Darbietungen ausgewählter Chöre, Bläser und Ensembles aus dem
kirchlichen Leben der Region liesen den Samstag kurzweilig werden. Mit dabei waren der „Effata-Chor“ aus Kreuzberg, das „Posaunenchor-Ensemble“ aus den Chören des Evangelischen Dekanats Passau, die „Jazz-Combo St. Matthäus“ aus Passau, das Duo „Otto Öllinger und Bettina Scholz“, der Gospelchor „InSpiration“ aus Freyung, die Musikgruppe Abraham und die Band „Twisted Saints“ aus Freyung. Besinnlich ging der Samstag in den Abendstunden mit rund 80 Teilnehmer*innen bei einem Taizé-Gebet im Wiesenpark zu Ende.

Stand Aidsberatung

Auch die Aidsberatungsstelle Niederbayern in Trägerschaft von Diakonie und Caritas ist mit einem Infostand beim Festival der Kirchen vertreten.

Begleitet wurden die Acts auf der Hauptbühne mit Führungen durch den Pfad der Menschenrechte, Meditativen Spaziergängen über das Gelände der Landesgartenschau, einem Kinder- und Jugendprogramm der katholischen und evangelischen Jugend. An Ständen der Aidsberatung Niederbayern, der Katholischen Erwachsenenbildung Freyung und des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Passau konnten sich die Landesgartenschaubesucher*innen über das kirchliche Leben informieren und den ein oder anderen Glücksrad-Gewinn einheimsen.
Text und Fotos Hubert Mauch