Festival der Kirchen

Naturkapelle
Bildrechte Steensen

Wer es ruhiger mag oder eine Auszeit braucht, kann sich auch Diakonin Gabriela Neumann-Beiler zu einem meditativen Spaziergang zur Naturkapelle anschließen.

Es wird ein „Festival der Kirchen“ werden, das Mottowochenende der Kirchen vom 9. - 10. September auf der Landesgartenschau in Freyung. Rund und auf dem Geyersberg werden sich zwei Tage lang die katholische und evangelische Kirche gemeinsam mit Musik, Theater, Spielen, Spaziergängen, Andachten und einem ökumenischen Gottesdienst präsentieren. Das Motto lautet: Wald. Weite. Himmelhoch und zeigt die besinnliche Seite der Landesgartenschau. Aber nur besinnlich wird es nicht zugehen sind sich der evangelische Dekan Jochen Wilde und der katholische Dekan Magnus König einig.
Die musikalischen Darbietungen ausgewählter Chöre, Bläser und Ensembles aus dem kirchlichen Leben der Region am Samstag auf der Hauptbühne reicht von Bläsermusik bis zu Gospel und Jazz. Im Stundetakt wechseln sich Gruppen und Bands von 10.30 Uhr bis in die Abendstunden ab. Bei einem stimmungsvollen Taizé-Gebet mit meditativen Gesängen und Lichtern auf dem Gartenschaugelände wird dann der Samstag abgerundet. Auf diese Weise kann die Schöpfung Gottes auch spirituell noch einmal erlebt und vertieft werden. Das Taizé-Gebet findet am Abend im Wiesenpark bzw. bei schlechter Witterung in der St. Gunther-Kapelle statt.
Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Jazz-Gottesdienst um 11 Uhr auf der Hauptbühne mit den beiden Dekanen. Ab 13 Uhr steht dann "D'Hex vom Rachelsee" auf der Bühne. Das Musical wird zweimal aufgeführt und wechselt sich mit dem Schülerchor Budweis und der Gruppe FRESH ab.
Dazu gibt es an beiden Tagen ein Begleitprogramm mit Führungen durch den Pfad der Menschenrechte, Meditativen Spaziergängen über das Gelände der Landesgartenschau und seine Waldgärten und ein Kinder- und Jugendprogramm gestaltet von der evangelischen und katholischen Jugend. An Ständen wird über Einrichtungen, Gemeinden und das kirchliche Leben der Region informiert.
Text: Hubert Mauch, Foto: Jonathan Steensen