Einstimmung auf Weihnachten am Dreiburgensee

Waldweihnacht Dreiburgensee

„Weihnachten ist Gefühl und Besinnung“, so begrüßte am Sonntag, 18. Dezember Pfarrer Thomas Plesch im Outdoor-Talar aus Chile die rund 150 Besucher der Waldweihnacht am Dreiburgensee bei Tittling. Seit fast 20 Jahren feiert die evangelische Gemeinde in der Nähe von Seehof Tauer am 4. Advent ihre Waldweihnacht. Dieses Jahr musste wegen des Zusammenfalls von 4. Advent und Heilig Abend die adventlich-weihnachtliche Einstimmung mit Fackelzug und Lagerfeuer auf den 3. Advent vorgezogen werden.

Waldweihnacht Dreiburgensee

Im Mittelpunkt stand die kleine Geschichte vom Glück am Straßenrand, das von den Menschen nicht beachtet wurde. Nur Tiere und Kinder entdeckten es, zumindest solange sie nicht erwachsen waren. Erst in dunklen Zeiten wurde das hell schimmernde kleine Glück entdeckt und zur Freude auch der Erwachsenen. In einem weiteren spirituellen Impuls von Pfarrer Plesch ging es um vier Wünsche: um Geborgenheit, Freundschaft, ein Herz zu haben und um den Blick für das Gute.

Waldweihnacht Dreiburgensee

Dazwischen wurden inmitten winterlicher Natur zahlreiche Advents- und Weihnachtlieder gesungen, die die Stadtkapelle Tittling, trotz hochkriechender Kälte, gekonnt intonierte.

Im Anschluss gab es gegen Spenden Kinderpunsch, Glühwein, Lebkuchengebäck und Bratwürste. Der Erlös der Spenden ging an Brot für die Welt.
Text und Fotos Hubert Mauch