Einführung von Pfarrerehepaar Schnütgen in Bad Griesbach

Tatjana und Arne Schnütgen
Bildrechte Schnütgen

Nach sieben Monaten Vakanz sind die Pfarrstellen in Bad Griesbach wiederbesetzt. Zum 1. August 2024 kommen Pfarrerin Dr. Tatjana und Pfarrer Arne Schnütgen nach Bad Griesbach. Tatjana Schnütgen übernimmt die Tourismusseelsorgestelle am Ökumenischen Kurseelsorgezentrum Emmauskirche, Arne Schnütgen ist für die Gemeindestelle Johanneskirche zuständig. Die beiden stammen aus Mittelfranken, haben vier erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

Das Pfarrerehepaar ist beruflich weit herumgekommen. Mehrere Jahre waren sie in Lubumbashi im Kongo, in Weißenburg, im Regensburger Umland und zuletzt im Kneippkurort Bad Wörishofen im Allgäu. In der Diaspora haben sie Erfahrungen mit der Kur- und Urlauberseelsorge sowie der Arbeit mit Familien gesammelt. Sie sind ein kreatives Team, das sich auch in der Bildungsarbeit gut auskennt und für neue Formate und Formen der Spiritualität aufgeschlossen ist.

Die Begeisterung von Pfarrerin Dr. Tatjana K. Schnütgen gilt neben dem wissenschaftlichen Arbeiten dem Tanz und der Natur. Sie lädt als Touristenseelsorgerin Gäste und Einheimische ein „zum Tanzen, Wandern, gemeinsamen Bibellesen, zu Gesprächen über aktuelle Themen und über Herzensangelegenheiten, zu Vorträgen, Konzerten oder Meditationen.“ Eine akzeptierende, offene seelsorgliche Begleitung „für alle“ steht im Zentrum ihrer Arbeit.

Arbeit mit Konfirmand*innen ist eine Leidenschaft von Pfarrer Arne Schnütgen. „In diesem Arbeitsbereich bin ich immer wieder herausgefordert, neu zu denken, was das eigentlich heißt: „Gott“, „Glaube“, „Evangelisch sein“. Und ich lerne immer wieder, dass ich mich nie auf unseren Traditionen (so schön sie sind) ausruhen kann, sondern immer wieder neu übersetzen muss, was das ist, was mein Leben trägt.“

Der Festgottesdienst mit der Amtseinführung von Pfarrerin Dr. Tatjana Schnütgen und Pfarrer Arne Schnütgen findet am Sonntag, 4. August um 10:00 Uhr in der Emmauskirche des Ökumenischen Kurseelsorgezentrums Bad Griesbach statt.

Der Gottesdienst wird von Kirchenmusikdirektor Ralf Albert Franz am E-Piano und Peter Tilch am Saxophon, dem Duo Sax'n'Pi gestaltet. Dekan Jochen Wilde wird gemeinsam mit dem Leiter des Arbeitsbereiches Kirche und Tourismus der ELKB, Karsten Schaller, die Einführung vornehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang in den Räumen des Ökumenischen Kurseelsorgezentrums statt. Herzliche Einladung.

Text: Schnütgen/Mauch, Foto: Schnütgen