Ein Netz der Gemeinschaft knüpfen

Schüler*innen knüpfen ein Netz
Bildrechte Wensauer

Am Donnerstag, 12. September fand der Schulanfangsgottesdienst der Evangelischen Realschule Ortenburg in der Marktkirche statt.  Zuerst durften die Klassen 5-7 in die historische Kirche eintreten und anschließend die Klassen 8-10. Dieser Gottesdienst stand unter dem Motto - Netz der Gemeinschaft-, den Pfarrerin Sabine Keller zusammen mit Birgit Gerland und Jenny Höppner gestaltete. Schüler*innen der 7. Klasse knüpften dabei aus Schnüren ein Netz.

Schulanfangsgottesdienst
Bildrechte Wensauer

„Um Verbindungen zwischen Menschen herzustellen, müssen wir unsere Mitmenschen erst einmal wahrnehmen und kennenlernen“, so Pfarrerin Keller und „die Menschen neben, vor und hinter mir erst einmal anschauen, mich zu ihnen „hinzuknüpfen“.  So entstehe ein Netz, das mich und andere trage.  Dieses Netz bestehe aus Achtung vor einander, Vertrauen zueinander; Freude, Offenheit für Neues; Gott, der uns begleitet und seinem Segen. Die Losung für das Schuljahr erinnere daran, was wir tun können für eine gute Gemeinschaft: „Keiner soll sich über den anderen erheben. Seid vielmehr allen gegenüber freundlich und geduldig und geht nachsichtig und liebevoll miteinander um.“

Segnung der 5. Klässler
Bildrechte Wensauer

Im Gottesdienst wurde den 5. Klässlern natürlich auch wieder einzeln Gottes Segen mit auf den Weg gegeben. Text: Wensauer/Keller, Foto Wensauer