Ein Herz für Inklusion

Abschlussgottesdienst
Bildrechte Saller

Bewegender Abschlussgottesdienst und fröhliches Sommerfest des evangelischen Kindergartens Kunterbunt

Am Samstag, den 13. Juli fand der alljährliche Abschlussgottesdienst mit anschließendem Sommerfest des Evang. Kindergarten Kunterbunt in der Friedenskirche statt. Die Kinder hatten sich intensiv auf ihre Aufführung des Musicals „Das Herz eines Adlers“ vorbereitet und präsentierten stolz ihre einstudierten Lieder und Rollen.
Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Adler“. Das Musical erzählte die bewegende Geschichte eines Adlers, der auf einem Hühnerhof aufwächst, und verdeutlichte auf berührende Weise den Inklusionsgedanken des Kindergartens. Besonders in diesem Kindergartenjahr, in dem zwei Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu den Schulanfängern und somit Hauptdarstellern gehörten, war diese Botschaft von großer Bedeutung. Dem Team ist es eine Herzensangelegenheit, dass jedes Kind so angenommen, eingebunden und akzeptiert wird, wie es ist. Die Kinder waren sichtbar stolz auf ihre Leistungen und ihren Auftritt, was den Gottesdienst zu einem emotionalen Höhepunkt machte.

Team Kunterbunt
Bildrechte Evang. KiGa

Das Team des Kindergartens Kunterbunt: (hinten v.l.n.r.) Lisa Gibl. Stefani Schrank, Jasmin Kenani, Isabella Schrank, Simone Bader (vorne v.l.n.r.) Petra Saller, Claudia Pawlowski, Sandra Radi, Claudia Scharnböck

Pfarrer Thomas Plesch verabschiedete und segnete die Schulanfänger in einer rührenden Zeremonie. Das Herzblut des gesamten Teams für seine Arbeit war während des gesamten Gottesdienstes deutlich spürbar. Ein besonderer Dank wurde dem Elternbeirat für die hervorragende Bewirtung und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr ausgesprochen. Auch Pfarrer Plesch wurde für seine stetige Unterstützung gewürdigt.
Besondere Anerkennung erhielt Jasmin Kenani, die Anfang 2024 erfolgreich ihre Weiterbildung und Prüfung zur Erzieherin abgeschlossen hat.
Beim anschließenden Sommerfest gab es zahlreiche Spiel- und Bastelangebote für die Kinder, die mit viel Spaß und Freude angenommen wurden. Das Wetter hielt bis zum Schluss, was die Stimmung zusätzlich hob. Die Eltern genossen die gute Unterhaltung und die Bewirtung durch den Elternbeirat.
Das Fest war ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen Kindergar-tenjahres und hinterließ bei allen Beteiligten bleibende Erinnerungen.
Text: Isabella Schrank Fotos: Saller/KiGa Kunterbunt