Ein Großdekanat entsteht

Gemeinsam
Bildrechte Prexels/Andrea Piacquadio

Zukunftsträchtige kirchliche Innovation in Ostbayern.
Die Dekanatsbezirke Cham – Sulzbach-Rosenberg – Weiden bilden ein neues Dekanat

Ostbayern setzt ein wichtiges Zeichen für die zukünftige Gestaltung des kirchlichen Lebens. Als kleiner werdende Kirche gilt es kluge und zukunftsträchtige Strukturen zu schaffen. Weniger Mitglieder, Finanzen und Personal fordern uns als Kirche stark heraus. Wir brauchen innovative Ideen und mutige Entscheidungen. Wollen wir doch als Kirche weiterhin nahe bei den Menschen bleiben. Kooperation in der Nachbarschaft ist ein Schlüssel für die zukünftige kirchliche Entwicklung.
Genau in diesem Sinn haben die verantwortlichen Gremien in den drei Dekanatsbezirken der nördlichen Oberpfalz eine große Idee entwickelt. Drei Dekanatsbezirke Cham, Sulzbach-Rosen-berg und Weiden tun sich zusammen, um ein neues Dekanat zu gründen. Der Name ist noch offen. Doch der Zeitpunkt ist günstig. Zum 1.2.2024 geht Dekan Karlhermann Schötz in Sulz-bach-Rosenberg in den Ruhestand. Und die Erinnerung hilft mit: Cham war bereits einmal Teil des Dekanatsbezirkes Sulzbach-Rosenberg.
In Ostbayern ein neues Dekanat zu gründen, ist ein großer, zukunftsträchtiger kirchlicher Wurf. Der entsprechende Antrag an Landeskirchenrat und Landessynodalausschuss hat einen aufwendigen Vorlauf. Alle unmittelbar Beteiligten sind einbezogen und haben Mitsprecherecht. Alle betroffenen Kirchengemeinden wurden in die Überlegungen einbezogen. Die Kirchenvorstände waren gebeten, ihre Gedanken, Ideen und, falls vorhanden, auch ihre Kritik und Skepsis zu den Planungen zu äußern. Diese Rückmeldungen wurden in den weiteren Beratungen der dekanatlichen Entscheidungsgremien mitbedacht. Mitte Oktober richteten die Dekanatssauschüsse Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden dann den Antrag auf Gründung eines neuen Dekanats an die Kirchenleitung.
Der neue Dekanatsbezirk wird von einem Dekanekollegium mit zwei Sitzen geführt: Dekanat Süd in Sulzbach-Rosenberg mit Dekanin Ulrike Dittmar und das Dekanat Nord in Weiden mit Dekan Thomas Guba. Das bisherige Dekanat Cham ist Teil des Dekanats Süd. Das bisherige Dekanat Weiden bildet die Region Nord. Selbstverständlich verbunden mit diesen klugen und zukunftsträchtigen Veränderungen ist auch der Aufbau einer tragfähigen Verwaltung. Die bestehenden Kirchengemeindeämter und Verwaltungsstellen überlegen gemeinsam, welche Kooperationen notwendig und sinnvoll sind. Wichtig ist uns, dass niemand Angst um seinen Arbeitsplatz haben muss. Die Zuständigkeit der Gesamtverwaltungsstelle Passau für die Kirchengemeinden im bisherigen Dekanat Cham bleibt erhalten. Die Arbeit der Gesamtverwaltungsstelle verändert sich nicht. Allerdings erfolgt eine engere Kooperation mit den Verwaltungseinrichtungen Sulzbach-Rosenberg und Weiden.
Das neue Dekanat – der Name ist noch offen - soll zum 1.7.2024 entstehen. Neben den kirchenleitenden Gremien bedarf es auch der Zustimmung des Kultusministeriums.
PM/Büro Regionalbischof