Die Welt in St. Matthäus

Adventsmusik mit Horizonte
Bildrechte privat

Mit Hirten- und Wiegenliedern aus Venezuela, Italien, Portugal und Finnland, machte sich am Samstag 9. Dezember die Gruppe Horizonte im Rahmen der Adventsmusiken in der Passauer Stadtpfarrkirche auf den Weg zur Krippe.  Das Konzert trug den Titel „Mitten in der Nacht“.  Spirituals erklangen neben Volksliedern und wurden durch alpenländische Weisen ergänzt. Schwungvolle Weihnachtslieder aus Südamerika, Polen und Tschechien standen neben feierlichen und festlichen Melodien aus Kanada, Frankreich und der Ukraine und brachten zum Ausdruck, wie vielgestaltig und unterschiedlich die Menschen auf der Welt das Weihnachtsfest feiern. Neben traditionellen Weisen hatten auch moderne Kompositionen ihren Platz, die die frohe Botschaft ins Heute übertragen. Gemeinsam mit dem Publikum stimmte die Gruppe einen vierstimmigen Kanon aus Finnland an. Begleitet wurde der mehrstimmige Gesang mit diversen Saiteninstrumenten, Flöten, Saxofonen, sowie landestypischen Rhythmusinstrumenten. Die Besucher spendeten am Ende reichlich Applaus, das 13-köpfige Ensemble bedankte sich als Zugabe mit einem Weihnachtslied aus Irland.

Die vierte und letzte Adventsmusik findet am Samstag, 23. Dezember um 17 Uhr im Saal des Evangelischen Zentrums statt. Es musizieren Heike Schlierfs (Querflöte und Kirchenmusikdirektor Ralf Albert Franz (Klavier).