Die Vakanz hat ein Ende

Pfarrer Joachim von Kölichen
Bildrechte v.Kölichen

Pfarrer Joachim von Kölichen wird neuer Pfarrer von Bad Füssing.

Der neue Gemeindepfarrer von Bad Füssing heißt Joachim von Kölichen. Der 55jährige Theologe tritt seine Stelle am 1. Juni an und wird  am 9. Juni in einem festlichen Gottesdienst durch Dekan Jochen Wilde in sein Amt eingeführt. An Bad Füssing reizt in die besondere Zusammensetzung sowie die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Gottesdienstangebote, Kirchenmusik und Bildung.
Mit Diasporasituationen bestens vertraut, überzeugte von Kölichen den Kirchenvorstand durch seine klare theologische Ausrichtung, seine Teamfähigkeit, aber auch seinen hintergründigen Humor. Dementsprechend einstimmig fiel das Votum des KV aus. Zuletzt war v. Kölichen Pfarrer an der Paulanerkirche in Amberg.
In der DDR 1968 geboren, verbrachte er seine Jugend ab 1978 in Oberbayern. Nach dem Abitur 1987 ging es nach Würzburg zum Zivildienst. 1989 bis 1995 studierte Joachim von Kölichen in Hamburg und Philadelphia Theologie und vergleichende Religionswissenschaft. Das Vikariat absolvierte er von 1996 bis 1998 in Miltenberg am Main und wurde 1999 in Nürnberg ordiniert. Anschließend wurde er für drei Jahre nach Coventry in England zu einem Auslandsvikariat entsandt. Von 2002 bis 2003 hatte v. Kölichen eine Vertretungsstelle in Selb in Oberfranken und anschließend von 2003 bis 2007 die 1. Pfarrstelle in Ochsenfurt am Main inne. Von 2007 bis 2013 war er im Auslandsdienst in der deutschsprachigen Gemeinde in Neu-Delhi.
Pfarrer v. Kölichen freut sich auf ein gegenseitiges Kennenlernen und ausführliche Gespräche vor Ort.
Der Festgottesdienst mit Einführung von Pfarrer Joachim von Kölichen findet am Sonntag, 09. Juni um 10:00 Uhr in der Christuskirche Bad Füssing statt.
Karin Wisgalla (Flöte), Kirchenmusikdirektor Jürgen Wisgalla (Orgel), Pfarrer Joachim von
Kölichen und Dekan Jochen Wilde
Text: Stadelmann-Laski/v. Kölichen, Foto: v.Kölichen