Das Leben ist bunt

LGS Gottesdienst

Alle Hände nach oben. Die Gottesdienst-besucher strecken ihre vielen kleinen und bunten Holzscheiben in die Luft. Zusammen ergeben sie einen bunten Regenbogen.

Mit Händen und Füßen feierten am Sonntag, 3. September rund 220 Menschen auf der Landesgartenschau einen ökumenischen Gottesdienst. „Wald. Weite. Kunterbunt.“ lautete das Motto des Familien-Mitmach-Gottesdienstes zum „Tag der Schöpfung“. Die evangelische Diakonin Gabriela Neumann-Beiler, der katholische Pfarrer Tobias Keilhofer, Lukas Laux, Umweltbildungsreferent des Nationalparks bayerischer Wald und der Effatachor Wegscheid gestalteten den Gottesdienst.
Bei den Liedern und besonders bei „Halleluja mit Händen und Füßen“ gingen die Gottesdienstbesucher*innen begeistert mit, streckten die Händen Richtung Himmel, klatschten oder stampften mit den Füssen. Ein Mitmachgottesdienst „so kunterbunt, wie unsere Schöpfung ist – grün, blau, gelb, orange, rot, violett – wie ein Regenbogen“ so Diakonin Neumann-Beiler bei der Begrüßung.

LGS Gottesdienst Tag der Schöpfung

(v.l.nr.) Pfarrer Tobias Keilhofer, Diakonin Gabriela Neumann-Beiler und Lukas Laux, Umweltbildungsreferent des Nationalparks bayerischer Wald. Im Hintergrund ein Teil der Sänger*innen des Effatachors aus Wegscheid.

Die Besucher*innen erhielten zu Beginn der gemeinsamen Predigt von Pfarrer Keilhofer und Diakonin Neumann-Beiler eine kleine farbig gestaltete Baumscheibe. Als Predigteinstieg diente die Geschichte „Der Streit der Farben“ an deren Ende die verschiedenen Farben einen bunten Regenbogen ergeben. Dieser sei mit seinen verschiedenen Farben, so unterschiedlich und bunt wie die Menschen, so die beiden Prediger*innen im Wechsel. Die Vielfalt der Menschen sein eine bunte und farbenfrohe Menschheitsfamilie. Erst die Vielfalt in Charakter und Aussehen, in Kultur und Hautfarbe, in Sprache und Tradition mache den großen Reichtum der Menschheit aus. Weiterhin sei der Regenbogen ein Zeichen für den Bund Gottes mit den Menschen, die bunte Schöpfung und ein echtes Lebenszeichen.
Am kommenden Wochenende (8.-9. September) findet auf der Landesgartenschau das „Festival der Kirchen“ statt, mit Musik, Theater, Spielen, meditativen Spaziergängen, Andachten und einem ökumenischen Jazz-Gottesdienst. Das Motto lautet: Wald. Weite. Himmelhoch. Die katholische und die evangelische Jugend bietet ein gemeinsames Kinder- und Jugendprogramm an.
Text und Fotos: Hubert Mauch