ChurchNight mit Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienst in Fürstenzell
Bildrechte Betzl

Dekanatsjugendreferent Diakon Christian Betzl und sein Jugendgottesdienstteam am Altar der Christuskirche Fürstenzell
Ein “Gastspiel” hatte die Dekanatsjugend am 15./16 Juni in der Evangelischen Gemeinde Fürstenzell. Von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag gab es in der Christuskirche das noch relativ junge Format “ChurchNight”.  Sie verbindet die Vorbereitungen für einen Jugendgottesdienst mit einem geselligen Beisammensein und Übernachten in der gastgebenden Kirchengemeinde. Das hieß am Samstag konnten sich Teamer und Jugendliche besser kennen lernen.  Es wurde gespielt, gemeinsam gekocht und gegessen. Sozusagen nebenbei wurde der Jugendgottesdienst Schritt für Schritt auf die Beine gestellt. Vom gemeinsamen erschließen des Predigttextes, schreiben von Gebeten und Fürbitten über die Planung eines möglichen Anspiels, kreativer Aktionen oder Stationen und die räumliche Gestaltung des Kirchenraums bis zum Segen stand alles auf der Agenda. Dann wurde spät nachts in der Kirche noch geprobt. Nach dem verdienten Feierabend schloss sich noch ein geselliger Teil an.
Am Sonntag hieß es früh aufstehen, frühstücken, sich sammeln und ab in und an den gemeinsamen Gottesdienst… das obligatorische Aufräumen und Abbauen sowie eine kurze Reflektion ist dann der finale Akt unseres Ausflugs in eine der Evangelischen Gemeinden unseres Dekanatsbezirks. Ein Dank gilt allen Beteiligten und natürlich auch den Gottesdienstbesuchern und der gastgebenden Gemeinde! Schön wars! Text und Fotos Christian Betzl