Charme-Offensive für den Gottesdienst

Gottesdienst erleben
Bildrechte Frank Schäfer

Dekan Jochen Wilde ruft die Kirchgänger*innen in den Gemeinden dazu auf sich an der bayernweiten Aktion der evangelischen Kirche am 22. September zu beteiligen.

Unter dem Titel „Gottesdienst erleben“ werben die Kirchengemeinden für den Gottesdienstbesuch und rufen die regelmäßigen Kirchgänger*innen dazu auf, Freunde und Bekannte mitzubringen. Die persönliche Einladung ist das Herzstück der Aktion.
Der Gottesdienst ist an manchen Orten besonders gestaltet, an anderen Orten wird er „normal“ und liebevoll gefeiert. Überall legen die Gemeinden am „Einladesonntag“ ein besonderes Augenmerk auf Gastfreundschaft.
Anknüpfend an die „Back to school“-Saison nach den Sommerferien machen Kirchen weltweit die Sonntage im September zum "Back to Church Sunday".
Was sich zunächst vor allem im englischsprachigen Raum verbreitete, ist inzwischen auch in Deutschland ein Erfolg. So haben in Bayern Kirchengemeinden und Dekanatsbezirke im vergangenen Jashrt positive Erfahrungen damit gemacht. Sie konnten erleben, dass sich Menschen einladen lassen, der Gottesdienstbesuch am Einladesonntag spürbar ansteigt und Menschen so einen neuen Kontakt mit ihrer Kirchengemeinde bekommen.
Der nächste Einladesonntag ist am 22. September und soll eine Charme-Offensive für den Gottesdienst sein. Dekan Jochen Wilde ruft die Kirchgänger*innen in den Gemeinden auf sich an der Aktion der Landeskirche zu beteilighen.

Ein Info-Zoom für Haupt- und Ehrenamtliche findet am 12. Juni um 17:00 Uhr statt: Zugangslink
(Zugang mit Meeting-ID  678 9555 4191 und Kenncode 609563)
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage