Briefwahlunterlagen sind auf dem Weg

Wahlurne
Bildrechte Fundus

Am 20. Oktober 2024 werden durch die Kirchenvorstandswahl in der Evangelisch – Lutherischen Kirche in Bayern neue Kirchenvorstände gewählt. Am Freitag, 20. September verlassen die ersten Wahlbenachrichtigungen die Druckerei mit allen Informationen und Unterlagen für die Briefwahl oder die Wahl im Wahllokal vor Ort. Rund eine Woche dauert der komplette Versand an alle Wahlberechtigten.
Miteinander Gemeinde leiten. Darum geht es im Kirchenvorstand einer Kirchengemeinde, der am 20. Oktober für sechs Jahre gewählt wird. Er besteht je nach Gemeindegröße aus sechs bis 15 Mitgliedern. Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium einer evangelischen Kirchengemeinde. In ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemeinsam mit Pfarrer*innen und anderen Hauptberuflichen auf Augenhöhe. In rund 1.500 bayerischen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden werden aus rund 14.000 Kandidat*innen rund 8.500 Kirchenvorsteher*innen neu gewählt. Sie lenken die Geschicke der Ortsgemeinde und beteiligen sich an der Leitung der Kirche.
Die kommende Kirchenvorstandsperiode wird von gravierenden Veränderungen in der kirchlichen Landschaft geprägt sein. Veränderungen auf allen Ebenen werden immer mehr Realität. Sie zu gestalten, wird eine wichtige Aufgabe der zukünftigen Kirchenvorstände sein.
Wählen dürfen übrigens alle Kirchenmitglieder, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben und konfirmiert sind oder mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten der Kirchengemeinde angehören und in die Wählerliste eingetragen sind. Text: Hubert Mauch Foto: Fundus