Besuch aus Brasilien

Über Fundraising informierten sich bei ihrem Besuch im Dekanat: (v.l.n.r.) Deniza Lutzke Kunn, Ehefrau von Lorrivaldo Kunn – 2. Kassier im Vorstand der AAML; Astrid Wilde und Dekan Jochen Wilde, Sabine Schindler, João Paulo Auler – Pfarrer und Leiter der AAML, Günther Schindler, Anderli Gerhardt Pereira – Einsatzkoordinatorin und Organisatorin in der AAML, Joice Tose Oliosi – Ernährungsberaterin und Finanzfachfrau in der AAML.

Das Programm war ziemlich vollgepackt. Etwas mehr als drei Wochen war eine fünfköpfige Delegation aus Brasilien zu Besuch in der evangelischen Gemeinde Eggenfelden. Die Gäste aus der Associaҫão Albergue Martim Lutero in Vitória/ ES (AAML) lernten die Gemeinde, Bayern, seine Menschen und die Kultur kennen.

Brasilenbesuch Gastgeschenk

Hut und Kerze für Dekan Jochen Wilde (re) als Gastgeschenk von Pfarrer João Paulo Auler beim Besuch im Evangelischen Zentrum in Passau.

So besuchten die brasilianischen Lutheraner verschiedene Einrichtungen. Unter vielem eine Grundschulklasse, das Christanger Altenheim in Postmünster, den Hospizverein Rottal Inn, die Tafel in Eggenfelden, die Ruperti-Werkstätten, die Krankenhausseelsorge in Passau, das ökumenische Emmauszentrum Bad Griesbach und das Museum Kantorhaus in Ortenburg. Das Sightseeing-Programm reichte von Salzburg bis Regensburg und auch verschiedene Konzerte zum Beispiel mit Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger wurden besucht.
Die Highlights für Gäste und Gastgeber waren sicherlich der Brasiliengottesdienst am 9. Juli in der Reformations-Gedächtnis-Kirche und die persönlichen Begegnungen auf dem Gemeindefest.
Mit der AAML besteht schon seit mehr als 20 Jahre eine Partnerschaft. Sie wird durch gegenseitige Besuche und vor allem durch das Engagement von Sabine und Günther Schindler aus Eggenfelden lebendig gehalten. Am 25. Juli flogen die Gäste wieder zurück in ihre brasilianische Heimat.

Text: Schindler/Mauch Foto: Mauch