40 Jahre für die Schule

Heide Hesse
Bildrechte Dekanat

Dienstjubiläum von Direktorin Heide Hesse in Ortenburg

(v.l.n.r.) Konrektor Andreas Hektor, Pfarrerin Sabine Hofer, Dekan Jochen Wilde, Direktorin Heide Hesse, stellvertretender Landrat Klaus Jeggle, die Leiterin der Gesamtverwaltungsstelle Gabi Zahn, Vorstandmitglied der Evang. Schulstiftung Ortenburg Karl Wißpeintner.

Gemeinsam mit der versammelten Schulfamilie beging Realschuldirektorin Heide Hesse am Montag, 11. September ihr 40-jähriges Dienstjubiläum in der Mensa der Evangelischen Realschule.
Im September 1983 trat die in Burscheid gebürtige Pädagogin in den Schuldienst, seiner Zeit in Nordrhein-Westfallen. Seit 11 Jahren leitet sie als Realschuldirektorin im Kirchlichen Dienst die Evangelische Realschule Ortenburg.
Dekan Jochen Wilde, Vorsitzender des Vorstands der Evang. Schulstiftung Ortenburg, bedankte sich im Namen von Vorstand, Geschäftsführung, Stiftungsausschuss und Mitarbeiterschaft für die loyale und vertrauensvolle Zusammenarbeit und für das große Engagement der Rektorin. In den zurückliegenden vier Jahrzehnten, so Dekan Wilde, habe sich die Schullandschaft komplett verändert. Heide Hesse habe sich diesen Herausforderungen und Veränderungen stets mit Entschlossenheit und Zuversicht gestellt – sie habe sich all die Jahre durch ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität aus-gezeichnet. Er wünsche der Jubilarin, dass sie mit Zufriedenheit, Dankbarkeit und Erfüllung auf diesen langen beruflichen Weg zurückblicken könne. Für die weitere Zusammenarbeit sprach er ihr Gesundheit, Freude, Kraft und Gottes Segen für ihren anspruchsvollen Dienst zu.
Bevor die anwesende Schulfamilie auf das Wohl der Geehrten anstieß und den von der eigenen Schulküche kredenzten Sauerbraten genießen durfte, bedankte sich die Jubilarin für die Glückwünsche und die gute Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen und Mitarbeitenden. Schon während der Schulzeit, so gewährte sie einen persönlichen Einblick, habe sie den Wunsch gehegt, einmal Lehrerin zu werden. Diesen Schritt habe sie bis zum heutigen Tag nicht bereut. „Es sind die Schüle-rinnen und Schüler, die mir tagtäglich die nötige Kraft und Freude für meine Arbeit vermitteln“, so bekannte sie abschließend.

Text und Foto Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dekanat Passau